G+J richtet seine Anzeigenvermarktung unter dem Dach von G+J Media Sales strategisch neu aus
Neuer Claim: "Relevance makes the difference."

Hamburg (ots) - G+J Media Sales stellt sich auf veränderte Kundenwünsche und Markterfordernisse ein und richtet seine Anzeigenvermarktung unter dem Dach von G+J Media Sales strategisch neu aus. Ab dem 01.12.2009 präsentiert sich die Organisation mit zwei starken Vermarktungslinien "News" und "Style", die im Wesentlichen das G+J-Titelportfolio für die Zielgruppen Männer und Frauen abbilden. Die Geschäftsführung G+J Media Sales formiert sich neu mit Stan Sugarman (Sprecher) und Guido Modenbach. Zudem ist die neue Struktur darauf ausgerichtet, Aufgaben von Fremdverlagen als Dienstleister - entweder im Fullservice oder auch in Teilaufgaben (z. B. Markt-/Mediaforschung oder Direct Sales) - zu übernehmen.

Aufgrund der durch die Wirtschaftskrise hervorgerufenen Marktveränderungen und dem damit beschleunigten strukturellen Wandel in der Medienlandschaft stellt G+J Deutschland den gesamten Vermarktungsapparat auf ein neues strategisches Fundament.

Die wichtigste Änderung ist dabei die vollständige Integration des Verkaufsapparates unter dem Dach von G+J Media Sales. Geschäftsführer G+J Media Sales werden Stan Sugarman (Sprecher der Geschäftsführung) und Guido Modenbach. Stan Sugarman: "Eine optimale Vermarktung, die den Marktveränderungen Rechnung trägt, muss aus Sicht der Marktpartner transparent, präzise und schnell sein und vor allem mit einer einheitlichen Vermarktungsstrategie auftreten. Diesem Anspruch wollen wir mit einer zentralen Führung des gesamten Vermarktungsapparates gerecht werden."

Die beiden bisherigen Grundprinzipien der Anzeigenvermarktung bleiben uneingeschränkt erhalten: Die Key-Account-Betreuung vor Ort erfolgt weiterhin über die regionalen Verkaufsbüros. Diese ermöglichen schnelle Entscheidungen beim Kunden und gewährleisten die notwendige Marktnähe im Verkauf. Die Steuerung des gesamten G+J-Außendienstes wird Elke Rieck im Rahmen der neu geschaffenen Position National Sales Director übernehmen.

Die Führung des Verkaufs aus der Markensicht bleibt ebenso erhalten: Die Vermarktung der Titel wird zukünftig in zwei starken Vermarktungslinien "News" und "Style" gebündelt. In der Linie "News" sind alle Titel zusammengefasst, die mehrheitlich auf männliche, in der Linie "Style" mehrheitlich jene, die auf weibliche Zielgruppen ausgerichtet sind. Darüber hinaus wird im neuen Bereich "Direct Sales" zukünftig die Vermarktung der Titel gebündelt, die fokussierte Kunden-Potenziale bedienen und ohne Außendienst vermarktet werden.

Somit schafft G+J Media Sales eine kompakte Struktur, die die für die Kunden wichtigsten Zielgruppen passgenau abbildet und somit einen schnelleren und gezielten Zugriff auf das G+J-Titelportfolio eröffnet.

Die Gesamtanzeigenleitung der beiden Linien "News" und "Style" werden Helma Spieker ("News") und André Pollmann ("Style") übernehmen. Gesamtanzeigenleiter des neuen Bereiches "Direct Sales" wird Heiko Hager.

Mit dieser neuen Struktur können auch Fremdverlage (Mandanten) die für sie benötigten relevanten Vermarktungs-Dienstleitungen aus den Linien "News" und "Style" und dem Bereich "Direct Sales" abfordern. Mandanten können jedoch auch einzelne Teilfunktionen der Vermarktung, wie beispielsweise Ad-Management oder Sales Services sowie Marktforschung oder Marketing, in Anspruch nehmen.

G+J EMS bleibt eine eigenständige Einheit unter dem Dach von G+J Media Sales. Arne Wolter wird weiterhin für die gesamte digitale Vermarktung - Online, Mobile und Performance - verantwortlich sein.

Ekkehard Veser verantwortet wie bisher den gesamten kaufmännischen Bereich und die zentralen Serviceabteilungen, wie das Ad-Management. Er bleibt unverändert Stellvertreter von Stan Sugarman und Mitglied der Geschäftsleitung. Die Leitung der Abteilung Media Solutions bleibt unverändert bei Yunfeng Cui. Für International Media Sales wird André Freiheit die Leitung übernehmen.

Samira Krause und Michael Hallemann bleiben weiterhin verantwortlich für Markting bzw. Marktforschung. Beide sind mit ihren jeweiligen Teams in der Geschäftsführung Guido Modenbach zugeordnet.

Mit der Neustrukturierung reduziert G+J Media Sales den Abstimmungsbedarf zwischen unterschiedlichen Verantwortlichkeitsebenen und schafft so die Voraussetzungen, um effizient und zielgerichtet den Bedürfnissen seiner Kunden zu entsprechen. Die neue Struktur bildet zudem die Voraussetzung, zukünftig neue Erlöspotenziale über das Mandantengeschäft zu erschließen.

Stan Sugarman: "Unsere Kompetenzen und Qualitäten können somit für die erfolgreiche Vermarktung von externen Mandanten genutzt werden. Mit diesem grundlegenden Umbau werden die drei Assets von G+J Media Sales 'Relevanz', 'Qualität' und 'Effizienz' weiter gestärkt."

"Relevance makes the difference." wird folgerichtig der neue Claim von G+J Media Sales sein. "Relevanz" steht künftig im Zentrum der Positionierung und Kommunikation von G+J Media Sales. Relevanz ist das Leistungsversprechen an die Kunden und zugleich der Maßstab für alle auf den Werbemarkt gerichteten Media Sales-Aktivitäten und -Services.

Guido Modenbach: "Unser Anspruch ist, in einem sich weiter verschärfenden Wettbewerb auch zukünftig der relevanteste Vermarkter von Qualitätsmedien zu sein."

Pressekontakt:
Claus-Peter Schrack