Gruner + Jahr GmbH

Gruner + Jahr mit gutem ersten Halbjahr 1999/2000: Umsatz und Ergebnis gestiegen
Großer Erfolg von NATIONAL GEOGRAPHIC in Frankreich, Deutschland und Polen - FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND vor dem Start

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    Hamburg (ots) - Ende September 1999 hat Gruner + Jahr im Joint
Venture mit dem spanischen Verlag RBA die französische, deutsche und
polnische Ausgabe von NATIONAL GEOGRAPHIC auf den Markt gebracht.
Damit ist erstmals ein Titel in drei europäischen Sprachräumen
gleichzeitig erschienen, in einem Markt mit über 200 Millionen
Menschen. In allen drei Ländern wurde NATIONAL GEOGRAPHIC bereits im
ersten Erscheinungsquartal zu einem großen Erfolg. In Frankreich lag
die Auflage der Hefte 1 - 3 bei 276.000 Exemplaren (Durchschnitt
jeweils IV/99), in Deutschland bei 320.000 und in Polen bei 359.000.
Als geradezu sensationell kann dort die Abo-Entwicklung gelten:
Bereits mehr als 150.000 Leser in Polen haben NATIONAL GEOGRAPHIC
abonniert.
    
    Die Vorbereitungen zum Launch der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND sind
abgeschlossen. Das Projekt steht kurz vor seinem Start im
deutschsprachigen Markt.
    
    Gruner + Jahr hat das am 31. Dezember 1999 beendete erste
Geschäftshalbjahr 1999/2000 mit einem Umsatz von 2,711 Mrd. DM
abgeschlossen. Damit stiegen die Erlöse im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent. Das EBIT (earnings before interest
and taxes) liegt bei 326 Millionen DM und damit um 12,8 Prozent höher
als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Cash Flow erreichte 387 Mio.
DM und überstieg damit die Vergleichskennziffer des
Vorjahreszeitraumes  - die zweitbeste in der Geschichte des
Unternehmens -  um 10,9 Prozent. "Wir werden im Gesamtgeschäftsjahr
1999/2000 wohl die hohen Umsatz- und Ergebniswerte des Vorjahres
zumindest erreichen", so Gerd Schulte-Hillen, Vorstandsvorsitzender.
    
    Der Multimedia-Sektor von Gruner + Jahr wurde mit Beginn des
laufenden Geschäftsjahres umstrukturiert. Nicht titelgebundene
Online-Angebote sind seither dem Unternehmensbereich Multimedia
zugeordnet, der von Martin Stahel in Personalunion mit dem Bereich
Unternehmensentwicklung und Strategie geführt wird. Die Suchmaschine
FIREBALL mit ihren "Brandextensions" PAPERBALL (Presse-Suchmaschine),
FIREMAIL (Free E-mail) und FIRECARD (elektronische Gruß- und
Glückwunschkarten) registrierten starke Zuwächse. Die Gruner +
Jahr/Bertelsmann-Beteiligungsgesellschaft Daum Communications Corp.
ist als Lizenznehmer mit der von Gruner + Jahr entwickelten
koreanischen Version von FIREBALL sehr erfolgreich gestartet.
    
    Gemeinsam mit Bertelsmann hat Gruner + Jahr eine Beteiligung von
10 Prozent an der Firma YAM, dem führenden Portal in Taiwan,
erworben. Weitere Schritte in Ostasien sind in Planung. Mit der
Bertelsmann Internet GmbH und Lycos Inc., den beiden Gesellschaftern
von Lycos Europe, werden Gespräche über eine Zusammenlegung der
Suchmaschinen FIREBALL und LYCOS mit dem Ziel geführt, sie unter
Beibehaltung ihrer Marken zu betreiben. Die Gruner +
Jahr-Nutzwert-Website zum Thema PC, Computerchannel.de, ist in der
Betaversion schon im Netz zu sehen. Der offizielle Launch steht kurz
bevor.
    
    Im E-Commerce hat Gruner + Jahr zusammen mit Bertelsmann und  der
CLT-Ufa das virtuelle Auktionshaus andsold.de. gegründet, das starke
Zuwachsraten hat. Kontorhouse.de bietet das sogenannte Co-shopping.
Travelchannel.de verzeichnet ein ungebremstes Wachstum und wurde in
den Bereichen Last Minute und Pauschalreisen erheblich ausgebaut.
Faircar.de, die Gebrauchtwagenbörse im Net, ist ein Joint Venture
zwischen Gruner + Jahr und der DEKRA. "Gruner + Jahr ist gut
aufgestellt. Wir haben alle Chancen, auch künftig ganz vorn dabei zu
sein", so Martin Stahel.
    
    Der Unternehmensbereich Zeitschriften Deutschland konnte sowohl im
stagnierenden Vertriebs- als auch im Anzeigenmarkt
Umsatzverbesserungen erzielen. Gegen den bundesweiten Trend stiegen
die Vertriebserlöse um 1,5 Prozent. Der Anzeigenumsatz wuchs um 9,7
Prozent und der Gesamtumsatz des Unternehmensbereiches um 6,2
Prozent.
    
    Der Unternehmensbereich Zeitschriften International verbesserte im
Berichtszeitraum sowohl seine Erlöse, als auch sein Ergebnis leicht.
Beide Zeitschriften-Geschäftsbereiche standen im ersten Halbjahr
1999/2000 unter dem Eindruck des Starts der Ausgaben von NATIONAL
GEOGRAPHIC in Frankreich (21. September), Polen und Deutschland
(beide am 27. September), die in einem Joint Venture mit dem
spanischen Partner RBA herausgegeben werden.
    
    Der Unternehmensbereich Zeitungen setzte  - bedingt durch den
Verkauf der Beteiligung an der HAMBURGER MORGENPOST -  etwas weniger
um, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In einem Joint Venture
mit der Londoner Pearson-Gruppe wird der Start der FINANCIAL TIMES
DEUTSCHLAND vorbereitet. Alle Vorarbeiten sind erledigt, so dass die
seit Jahrzehnten erste neue Wirtschafts-Tageszeitung noch im Februar
2000 an die Kioske kommen wird. "Wir werden unseren Lesern eine
Wirtschaftszeitung bieten, die investigativer, prägnanter,
internationaler - die einfach besser ist", so Dr. Bernd Kundrun,
Vorstand Zeitungen.
    
    Der Unternehmensbereich Druckereien hatte als Folge der immer noch
beträchtlichen Überkapazitäten im Druckmarkt Erlösrückgänge durch
Preisreduzierungen zu verkraften. Darüber hinaus konnte die
Umstrukturierung bei der US-Tochter Brown Printing noch nicht
vollständig durchgeführt werden.  
    
    
ots Originaltext: Gruner+Jahr AG & Co
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Peter Caspar Hamel
Pressesprecher
Gruner + Jahr AG & Co
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Tel.: 040/3703-3810
Fax: 040/3703-5617

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