Keine Meldung von Gruner + Jahr GmbH mehr verpassen.

06.09.2007 – 15:00

Gruner + Jahr GmbH

Presseeinladung

Hamburg (ots)

Bitte akkreditieren Sie sich über die Homepage www.effizienz-tag.de zum Medienkongress für den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis - 6. Effizienz-Tag 2007 am 18.09.2007 in Berlin Zum Thema: DIE NEUE WERTORDNUNG Effizienz durch wertorientierte Kommunikation

Werte sind umfassende und grundlegende Bestimmungsgründe menschlichen Verhaltens. Werte sind innerhalb der Kulturen und Gemeinschaften sehr ähnlich, und sie sind individuell relativ stabil.

Aber sie reifen während eines Lebens, und sie verändern sich innerhalb der Gesellschaft durch das Wirken von Parteien, Unternehmen, Religionen, Gesetzen, durch situative Einflüsse wie den Klimawandel, neue Technologien, besonders für medizinischen Fortschritt, das Web 2.0 und entsprechende Informations-, Erwerbs- und Kommunikationsformen, neue Mobilitätsoptionen und -einschränkungen, Umweltbelastungen, Arbeitsplatzabbau, andere Einkommens- und Lebenserwartungen.

Gegenwärtig wirken viele dieser Werteveränderer gleichzeitig, komplex und hoch dynamisch, und es lassen sich durch solide empirische Forschung Wertetrends erkennen: Auf gesamtgesellschaftlicher Ebene Trends wie Globalisierung, Nationalbewusstsein, Urbanisierung, Spiritualisierung, Technologisierung, soziales Auseinanderdriften, Altern und Verschiebung zum Femininen.

Differenziertere und stärker segmentierte Werteänderungen sind gefährlich für starre Positionierungen und unsensible Kommunikationskonzepte. Sie bieten aber Chancen für neue Consumer Insights, wertorientiert definierte neue Zielkundensegmente und für effizientere inhaltliche und technologische Kommunikationskonzepte. Wer die Chancen nutzt, kann exzellente ökonomische Wert-Schöpfung betreiben: Markenwert und Shareholder Value durch "wertorientierte Kommunikation".

Das Programm des Effizienz-Tages: Der Vormittag:

9:00 - 9:30 Uhr Get together 9:30 - 9:45 Uhr Effizienz durch wertorientierte Kommunikation Prof. Dr. Volker Trommsdorff, Technische Universität Berlin, trommsdorff + drüner, innovation + marketing consultants GmbH

9:45 - 10:15 Uhr Kommunikation mit Werten - Marktpositionierung durch gesellschaftliche Verantwortung Prof. Dr. Ursula Hansen, Universität Hannover

10:15 - 10:45 Uhr Diskussion: Werte gegen Werte: Wenn ein Unternehmen (angeblich) gegen die gesellschaftliche Korrektheit verstößt. Thomas Voigt, Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation der Otto Group und Klaus-Peter Johanssen, damals Direktor Unternehmenskommunikation und Wirtschaftspolitik Shell Deutschland, diskutieren über ihre Einsichten. Moderation: Dr. Henning von Vieregge, Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA

11:15 - 11:45 Uhr Vom Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Werte-Kanon und Unternehmensstrategien Manfred Kock, ehemaliger Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland

11:45 - 12:15 Uhr "FRoSTA - Markenkraft durch radikal offene Kommunikation" Felix Ahlers, Geschäftsführer FROSTA Tiefkühlkost GmbH

Der Nachmittag: 13:30 - 15:00 Uhr Workshops: Block 1 Wertsicherung - Heimat als Konzept zur Führung von Medien und Marken Scouting: Barometrische Werteorologie für Moden und Innovationen Authentizität als Wert Vom Rezipienten zum Co-Createur? Theorie und Praxis professioneller Kommunikation Spielregeln der Luxusgüterkommunikation: Wie werden und bleiben Premium-Marken wertvoll? Der Wert von Wissen - Expertenwissen versus Wissenskonsens?

15:30 - 17:00 Uhr Workshop Block 2 Wert-volle Kommunikation: Wie man Werbevermeidung vermeidet. Wertebasierte Markenführung Kommunikative Chancen und Grenzen nicht-ökonomischer Wertorientierung Mode - Von der Findung eines neuen Gleichgewichts zwischen Konsum und Verantwortung Bild versus Text - Warum die Kommunikation mit Bildern noch weiter an Wert gewinnt "Kommunikation im virtuellen Raum - eine neue Wertewelt?"

Diskutieren Sie doch beim 6. Effizienz-Tag 2007 den differenzierten und fragmentierten Wertewandel mit, geben Sie praxisnahe Hinweise und Beispiele für dessen Umsetzungs-Chancen in der Marktkommunikation.

Pressekontakt:
Kurt Otto