NDR Norddeutscher Rundfunk

Radio MA 2006/I: NDR erneut Marktführer im Norden

    Hamburg (ots) - Der NDR ist weiter der erfolgreichste Hörfunk-Anbieter im Norden. 6,7 Millionen Menschen aller Altersgruppen hören täglich (Montag bis Freitag) die Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden 50,5 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Beim Marktanteil erreichten die Programme des NDR ebenfalls 50,5 Prozent (Montag bis Sonntag). Damit haben sie weiterhin einen Vorsprung von gut 7 Prozentpunkten vor den insgesamt 14 kommerziellen Konkurrenten im Norden (43,3 Prozent). Das ergab die "Media Analyse 2006 Radio I" -  d i e  Hörfunkuntersuchung in Deutschland und allgemein verbindliche Grundlage für Programm- und Werbeplanung.

    NDR Intendant Prof. Jobst Plog: "Qualität zählt bei der Radionutzung: Unsere vielfältigen Hörfunkangebote erreichen die Menschen, der NDR liegt im Norden klar vorn. Für den Zuspruch danke ich den Hörerinnen und Hörern. Ihre Gebühren ermöglichen es uns, Information, Service und Unterhaltung auf qualitativ hohem Niveau anzubieten."

    NDR 2 sendet als einziges NDR Hörfunkprogramm Werbung, deshalb ist die Zahl der Hörer pro Durchschnittsstunde (6 - 18 Uhr) hier von besonderer Bedeutung (siehe Erläuterung am Ende der Meldung). Mit einem Wert von insgesamt 594.000 gehört NDR 2 erneut in die "Top Ten" der reichweitenstärksten Werbeprogramme in der Bundesrepublik. Trotz vielfältiger Konkurrenz steigert NDR 2 seine Tagesreichweite (Hörer gestern) auf 15,2 Prozent (Montag bis Freitag) und seinen Marktanteil auf 12,7 Prozent (Montag bis Freitag). Das entspricht beim Marktanteil einem Gewinn von mehr als 1 Prozentpunkt. Insgesamt schalten nun täglich mehr als 2 Millionen Hörerinnen und Hörer (Montag bis Freitag) NDR 2 ein - NDR 2 ist damit nach wie vor das meistgehörte Pop-Programm in Norddeutschland. Die Umstellungen, die NDR 2 im Programm vorgenommen hat - deutlich erweitertes Musik-Repertoire, neue Spezialsendungen - finden in dieser MA erst teilweise Niederschlag.

    NDR Info erreicht im Sendegebiet 3,2 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Das entspricht 401.000 Hörern täglich. Mit jetzt 11,9 Prozent im Sendegebiet steigt der Wert für den weitesten Hörerkreis noch einmal leicht - bundesweit entspricht das mehr als 1,7 Millionen Hörerinnen und Hörern. In Norddeutschland liegt NDR Info weiter vor dem Deutschlandfunk. Das höchste Ergebnis in Norddeutschland erreicht NDR Info mit 5,4 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) in Hamburg. Das Klassik- und Kulturprogramm NDR Kultur bleibt mit 1,8 Prozent Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Sonntag) stabil und liegt damit weiter vor dem kommerziellen Angebot Klassik Radio. Täglich schalten 247.000 Menschen NDR Kultur ein. Der weiteste Hörerkreis, ein gerade für Minderheitenprogramme besonders aussagefähiger Wert, verbessert sich bei NDR Kultur leicht auf jetzt 8 Prozent im Sendegebiet. Bundesweit sind das rund 1,1 Millionen Menschen.

    N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, erreicht trotz starken Konkurrenzdrucks 8,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Gut eine Million Menschen hören von Montag bis Freitag das erfolgreichste Jugendprogramm im Norden.

    Auf sehr hohem Niveau stabil bleiben die vier Landesprogramme des NDR: Sie kommen im Sendegebiet auf einen Marktanteil von 32,2 Prozent (Montag bis Sonntag) bzw. einen Wert von 29,4 Prozent Hörer gestern (Montag bis Sonntag). Täglich schalten knapp 4 Millionen Menschen die NDR Landesprogramme ein (Montag bis Sonntag).

    Ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt auch NDR 90,3: Auf einem der am härtesten umkämpften Hörfunkmärkte Deutschlands steigert sich das Landesprogramm bei den Hörern gestern (Montag bis Freitag)  auf einen Wert von 20,5 Prozent, was einem Plus von mehr als 2 Prozentpunkten entspricht. Der Marktanteil beträgt 20,7 Prozent (Montag bis Sonntag). Insgesamt hören rund 452.000 Menschen täglich das Programm (Montag bis Freitag) - ein Plus von 22.000. NDR 2 erreicht in der Hansestadt 12,6 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) und einen Marktanteil von 11,6 Prozent (Montag bis Freitag). N-JOY kommt auf 5,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Insgesamt liegt der NDR in Hamburg bei einem Marktanteil von 47,5 Prozent (Montag bis Sonntag) und einem Hörer-gestern-Wert von 44,4 Prozent (Montag bis Freitag).

    NDR 1 Niedersachsen ist im bevölkerungsreichsten norddeutschen Bundesland weiterhin mit weitem Abstand die Nummer eins - mit einem Marktanteil von 30,5 Prozent (Montag bis Sonntag) und 28,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Sonntag). 2,4 Millionen Hörer insgesamt sind täglich bei NDR 1 Niedersachsen dabei (Montag bis Freitag). NDR 2 steigert sich in Niedersachsen auf 17,4 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) und einen Marktanteil von 14,5 Prozent (Montag bis Freitag). Damit liegt NDR 2 wieder vor den beiden kommerziellen Konkurrenten Hit Radio Antenne (Marktanteil 12,2 Prozent) und Radio FFN (Marktanteil 13,6 Prozent). Das Jugendprogramm N-JOY erreicht in Niedersachsen einen Wert von 7,6 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). 51,2 Prozent der Hörerinnen und Hörer in Niedersachsen schalten jetzt täglich eines der NDR Programme ein (Montag bis Freitag). Das von NDR und Radio Bremen gemeinsam betriebene NordwestRadio erhöht seinen Wert im Sendegebiet auf jetzt 1,4 Prozent Hörer gestern (Mo - Fr). Der Wert für den weitesten Hörerkreis liegt bei 224.000 Zuhörern bundesweit. Die NDR 1 Welle Nord erreicht einen Marktanteil von 26,2 Prozent (Montag bis Sonntag). Das meistgehörte NDR Programm in Schleswig-Holstein kommt auf 25,5 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). An jedem Werktag sind 734.000 Hörerinnen und Hörer insgesamt dabei. NDR 2 kommt in Schleswig-Holstein auf 14,5 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag), N-JOY auf 10,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Alle NDR Programme gemeinsam liegen im nördlichsten Bundesland bei täglich 52,5 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Beim Marktanteil erreichen die NDR Programme 49,5 Prozent (Montag bis Sonntag).

    NDR 1 Radio MV bleibt in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Marktanteil von 31,4 Prozent (Montag bis Sonntag) Marktführer und ist mit 30,8 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag) das erfolgreichste ARD-Programm im eigenen Sendegebiet. Täglich schalten 539.000 Hörerinnen und Hörer das Landesprogramm ein (Montag bis Freitag). NDR 2 legt in Mecklenburg-Vorpommern um mehr als zwei Prozentpunkte auf jetzt 9,5 Prozent Hörer gestern zu (Montag bis Freitag). N-JOY kommt auf 10,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Alle NDR Programme zusammen erreichen in Mecklenburg-Vorpommern einen Wert von 49,9 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Der Marktanteil liegt bei 48,1 Prozent (Montag bis Sonntag).

    Die "Media Analyse" wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungsverhalten des Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird im Juli 2006 veröffentlicht.

    Zahlen für den Wert "Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde", häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet, werden von der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme ohne Werbung - beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 - ist dieser Wert deshalb nicht verfügbar.

    8. März 2006

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