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NDR Norddeutscher Rundfunk

Design-Überarbeitung bei Tagesschau und Tagesthemen Start: Montag, 20. Juni 2005

Hamburg (ots)

Tagesschau, Tagesthemen und Nachtmagazin gehen am
Montag (20. Juni) mit einem frisch überarbeiteten Design an den
Start. Von den Neuerungen profitiert auch der sonntags ausgestrahlte
„Wochenspiegel“. Markantes Detail: Künftig werden die Moderatoren und
Sprecher nicht mehr wie bisher auf einem Stuhl Platz nehmen. Der
Tisch im Studio wird deutlich erhöht. Bei Bedarf können sich die
Mitglieder des Sprecher- und Moderationsteams auf eine gepolsterte
Lehne stützen. Der Nachrichtentisch im ARD-aktuell- Studio beim NDR
in Hamburg-Lokstedt wartet zudem mit einer hellen, leuchtenden Front
auf. Er hat die Form eines geschwungenen ‚U’ bekommen, das sich zum
Betrachter hin öffnet und für Tiefe sorgt. An einer Seite des Studios
wird auf die sonst übliche „Blue-screen“- Technik für Einblendungen
und Hintergrund verzichtet: Das Studio bekommt hier eine
Realdekoration. Vor ihr wird werktäglich das „Nachtmagazin“
moderiert. Aus der realen Studioecke können bei außergewöhnlichen
Nachrichtenlagen auch längere aktuelle Sendungen moderiert werden.
Das bisherige Erscheinungsbild der ARD-Fernsehnachrichten ist seit
Jahresbeginn 1997 nahezu unverändert auf Sendung. Volker Herres, NDR
Programmdirektor Fernsehen: „Auch wenn andere ihre Formate nahezu im
Jahrestakt relaunchen, ist die Auffrischung des Designs für uns kein
Selbstzweck. In Zukunft wird es im Studio eine Reihe von Elementen
geben, die der Redaktion erweiterte Spielräume in der Präsentation
der Sendungen schaffen. Trotz aller Neuerungen hat jedoch die
Verlässlichkeit – also auch die Wiedererkennbarkeit - unserer
Nachrichten-Flaggschiffe höchsten Stellenwert.“
Zu den Neuerungen in der Studiodekoration zählt neben dem
Nachrichtentisch, der in Gesprächssituationen besser einsetzbar ist
als sein Vorgängermodell, auch ein großer Flachbildmonitor. Dr.
Bernhard Wabnitz, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: „Die Moderatoren
können dort anhand eingeblendeter Grafiken oder Karten Zusammenhänge
erläutern oder Interviews mit Experten führen. In unsere längeren
Sendungen wie Tagesthemen und Nachtmagazin bringt dies zusätzliche
Bewegung und Auflockerung.“
Regina Tamm, Design und Präsentation Das Erste, hat die Design-
Überarbeitung koordiniert. Das unter ihrer Federführung mit der
Agentur DMC Hamburg entwickelte Gestaltungskonzept ergibt
sich schlüssig aus den Basiselementen des jetzigen Designs, der
Weiterentwicklungen im Rahmen der ARD-Markenfamilie und des
erweiterten inhaltlichen Konzeptes. „Es kam darauf an, die richtige
Balance zu finden zwischen den von der Redaktion gewünschten neuen
Möglichkeiten im ARD-aktuell-Studio und dem bewährten Auftritt der
Premium-Marken Tagesschau, Tagesthemen und Nachtmagazin“, so Tamm.
„Wenn die Zuschauer die Veränderungen nicht als fremd empfinden,
sondern als gelungene Weiterentwicklung des Vertrauten, haben wir
unseren Job gut gemacht.“
Die 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“ bleibt auch im ersten Halbjahr
2005 mit durchschnittlich 10,14 Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauern im Ersten, einigen Dritten Programmen, 3sat und Phoenix
die mit Abstand meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen
Fernsehen (Marktanteil: 33,7 Prozent). Auf die „heute“-Sendung im
ZDF und 3sat entfielen im Durchschnitt 4,88 Millionen
Zuschauer; „RTL aktuell“ sahen täglich 3,92 Millionen Menschen
(Stand: 14. Juni 2005).
15. Juni 2005 / MG

Rückfragen bitte an:

NDR Presse und Information

Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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