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Tagesschau: höchste Quote seit 20 Jahren

Hamburg (ots)

Die Tagesschau ist nicht nur die meist gesehene
Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen, sie ist auch die
Nachrichtensendung mit dem stärksten Zuschauerzuwachs auf dem
deutschen Fernsehmarkt. Im 1. Halbjahr 2004 schalteten im
Durchschnitt 9,98 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die
20-Uhr-Ausgabe der Tagesschau im Ersten, den Dritten Programmen der
ARD, auf 3sat und Phoenix ein (Marktanteil: 34,4 Prozent) – das ist
die höchste Quote seit 20 Jahren. Im Jahre 1985 - seit diesem Jahr
liegen Vergleichszahlen vor - kam die Hauptausgabe der Tagesschau auf
9,33 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Die
ZDF-Nachrichtensendung „heute“ (19.00 Uhr) erreichte im ersten
Halbjahr 2004 durchschnittlich 4,87 Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauer, RTL-aktuell kommt im 1. Halbjahr 2004 mit 4,09 Millionen
Zuschauern auf den dritten Platz. Die Angaben basieren auf einer
Auswertung der Zahlen der GfK- Fernsehforschung vom 1. Januar bis
einschließlich 30. Juni 2004. Im Jahr 2001 hatte die Tagesschau um 20
Uhr im Durchschnitt 9,06 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. 2002
legte sie auf 9,62 Millionen zu. Im Jahr 2003 schalteten
durchschnittlich mehr als 9,75 Millionen Zuschauer ein. Zum
Vergleich: Die ZDF- Nachrichtensendung „heute“ (19.00 Uhr) hatte im
Jahr 2001 4,81 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, 2002 5,16
Millionen, 2003 5,03 Millionen. Im Jahr 1985 sahen durchschnittlich
7,75 Millionen Zuschauer „heute“. „Die Tagesschau hat im deutschen
Fernsehen die eindeutigste Positionierung als
politisch-gesellschaftliche Nachrichtensendung - kompakt, kompetent
und seriös. Nachrichten eignen sich nicht für Experimente und
Spielereien, Nachrichten müssen solide recherchiert und klar
präsentiert werden. Die Marke Tagesschau hat auch im rauhen Wind des
Wettbewerbs Kurs gehalten,“ so der Erste Chefredakteur von
ARD-aktuell, Bernhard Wabnitz. „Der Standort Hamburg hat sich zum
einen wegen der gewachsenen Strukturen, zum anderen wegen der
Bereitschaft zur Innovation als äußerst glücklich erwiesen,“ so
Wabnitz weiter. Die Tagesschau werde in den nächsten Jahren ganz auf
digitale Produktionsweisen umgestellt. „Dies ist sicher eine der
größten Herausforderungen für die Redaktion von ARD-aktuell.“
7. Juli 2004/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561

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