Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"Lasst uns Leben retten" - N-JOY startet erneut große Ersthelfer-Aktion

"Lasst uns Leben retten" - N-JOY startet erneut große Ersthelfer-Aktion
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

"Viele Menschen haben Angst davor Erste-Hilfe zu leisten, weil sie nicht wissen, was sie im Ernstfall tun sollten.", sagt N-JOY Redakteurin Isabel Scholz. Mit der Aktion "Lasst uns Leben retten" will N-JOY, das junge Programm des NDR, den Norddeutschen seit 2021 diese Angst nehmen. Im Radioprogramm, auf der Webseite und über die Social Media Kanäle von N-JOY können sich Hörerinnen und Hörer zu dem Thema melden und haben ab sofort die Möglichkeit "Lasst uns Leben retten"- Botschafter*innen werden.

Dafür verteilt N-JOY spezielle Schlüsselanhänger, auf denen eine Kurzanleitung mit den wichtigsten ersten Schritten im Ernstfall abgebildet ist. Er soll Ersthelferinnen und Ersthelfern dabei unterstützen, einen klaren Kopf zu bewahren und richtig zu handeln, wenn jede Sekunde zählt. "Den Schlüssel hat man immer dabei, wenn man das Haus verlässt und mit dem Anhänger jetzt auch eine Anleitung zum Leben retten", erklärt N-JOY Redakteurin Isabel Scholz, die das Projekt initiiert hat.

Entstanden sind die Schlüsselanhänger zusammen mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste-Hilfe (BAGEH). Nachdem N-JOY im Februar 2022 die ersten Exemplare im Radio vorgestellt hat, waren sie innerhalb von wenigen Stunden vergriffen.

Begleitend zum Radioprogramm gibt es auf n-joy.de/lebenretten viele Informationen zum Thema Erste-Hilfe, wie beispielsweise Videos zur Herzdruckmassage und stabilen Seitenlage. Den richtigen Rhythmus dafür liefert der "N-JOY Heartbeat". Der Song hat 100 Beats pro Minute - die ideale Geschwindigkeit für eine Herzdruckmassage. Der Song kann auf der Webseite runtergeladen werden.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Amelie Schwenke-Rolfs
Tel.: 040/4156-2309
Mail: a.schwenke-rolfs@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk