Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Laura Pooth zur neuen Vorsitzenden des NDR Landesrundfunkrates Schleswig-Holstein gewählt

Laura Pooth zur neuen Vorsitzenden des NDR Landesrundfunkrates Schleswig-Holstein gewählt
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Der neue NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein ist am Montagabend, 27. Juni, zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Im NDR Landesfunkhaus in Kiel wählten die Mitglieder des Gremiums Laura Pooth (DGB Landesbezirk Nord) zur neuen Vorsitzenden. Zu ihrem Stellvertreter wurde Gunnar Becker (Landesmusikrat Schleswig-Holstein) gewählt.

Der NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein überwacht die Einhaltung der Angebots-Anforderungen des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. Das sind vor allem das Hörfunkprogramm NDR 1 Welle Nord und das "Schleswig-Holstein Magazin" im NDR Fernsehen sowie die Online-Angebote des NDR für Schleswig-Holstein. Darüber hinaus berät das Gremium die Landesfunkhausdirektorin/den Landesfunkhausdirektor in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Der Landesrundfunkrat muss außerdem der Berufung der Landesfunkhausdirektorin bzw. des Landesfunkhausdirektors zustimmen. Die Amtsperiode beträgt fünf Jahre.

Die neue Vorsitzende Laura Pooth anlässlich ihrer Wahl: "Attraktive, regionale Themen anzubieten gehört zur DNA des Norddeutschen Rundfunks. Gleichzeitig ist ein starker und unabhängiger öffentlich-rechtlicher Rundfunk eine Säule des Zusammenhalts unserer Gesellschaft. Deshalb ist es von enormer Bedeutung, die regionale Berichterstattung allen Schleswig-Holsteiner*innen gleichberechtigt zugänglich zu machen: sowohl in den linearen Medien Radio und Fernsehen als auch non-linear auf den unterschiedlichsten Ausspielwegen im Netz. Der Landesrundfunkrat wird das Landesfunkhaus in diesem Transformationsprozess und Strukturwandel tatkräftig beraten und unterstützen."

Landesfunkhausdirektor Volker Thormählen: "Auch der neue NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein setzt sich zusammen aus erfahrenen Persönlichkeiten aus verschiedenen gesellschaftlich relevanten Bereichen. Davon werden wir in besonderer Weise profitieren. Der Landesrundfunkrat trägt großen Anteil an der Qualitätssicherung der Landesprogramme und Angebote aus dem Landesfunkhaus Schleswig-Holstein. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und konstruktiv-kritische Zusammenarbeit."

Die Mitglieder des neu konstituierten NDR Landesrundfunkrats Schleswig-Holstein und die entsendenden Organisationen sind:

Beate Bäumer (Erzbistum Hamburg); Gunnar Becker (Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V.); Kai Bellstedt (AWO Schleswig-Holstein e.V.); Tim Brockmann (CDU-Landesverband Schleswig-Holstein); Dr. Nico Fickinger (Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein e. V.); Anke Homann (Landesfrauenrat Schleswig-Holstein e. V.); Florian Matz (Deutscher Mieterbund Landesverband Schleswig-Holstein e.V.); Regina Müller-Kronbügel (Dt. Kinderschutzbund Landesverband Schleswig-Holstein e. V.); Michael Ott (Landesnaturschutzverband Schleswig-Holstein e. V.); Laura Pooth (DGB Landesbezirk Nord).

Die elf Mitglieder aus dem Landesrundfunkrat sind zugleich auch Teil des gesamten NDR Rundfunkrats. Dieser setzt sich aus den Mitgliedern der Landesrundfunkräte aus allen vier Staatsvertragsländern des NDR zusammen und hat 58 Mitglieder.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
Presse und Kommunikation
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304
Mail: i.bents@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 28.06.2022 – 06:00

    Exklusiv: KSK-Soldaten geben erstmals Einblick in Afghanistan-Evakuierung

    Hamburg (ots) - Erstmals seit der Eroberung der afghanischen Hauptstadt Kabul durch die Taliban geben Bundeswehrsoldaten des Kommando Spezialkräfte (KSK) detailliert Einblick in die bislang größte Evakuierungsmission der Bundeswehr im Ausland. Tausende Menschen hatten im August 2021 das Flugfeld des Flughafens in Kabul erstürmt, um einen Platz in einem Flugzeug gen ...

  • 24.06.2022 – 17:01

    NDR Rundfunkrat stimmt Vertragsverlängerung von "Wer weiß denn sowas?" zu

    Hamburg (ots) - Der NDR Rundfunkrat hat am Freitag, 24. Juni 2022, der Verlängerung des ARD-Vorabendquizformats "Wer weiß denn sowas?" zugestimmt. Die neunte Staffel mit 130 Folgen soll von Mitte Oktober an zu sehen sein. Federführer ist der Norddeutsche Rundfunk, produziert wird die Serie von der UFA Show and Factual GmbH im Auftrag der ARD-Werbung und der ARD für ...