Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Sascha Molina neuer NDR Produktionsdirektor

Hamburg (ots)

Sascha Molina wird neuer Produktionsdirektor des NDR. Der NDR Verwaltungsrat hat am Freitag, 21. September, in Hamburg dem entsprechenden Vorschlag von Intendant Lutz Marmor zugestimmt. Sascha Molina folgt damit auf Dr. Michael Rombach - der derzeitige NDR Produktionsdirektor wechselt zum 1. Januar 2019 in gleicher Funktion zum ZDF.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Sascha Molina ist mit dem NDR bestens vertraut. Vor mehr als fünfundzwanzig Jahren kam er als Auszubildender zum Norddeutschen Rundfunk, inzwischen leitet er eine Hauptabteilung der Produktionsdirektion. In dieser Funktion hat Sascha Molina tiefgreifende Veränderungsprozesse verantwortet und sie gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen hervorragend umgesetzt. Zu seinen Aufgaben als Produktionsdirektor wird es unter anderem gehören, die Projekte in der Produktionsdirektion im Rahmen des ARD-Strukturprozesses zu steuern. Ich bin mir sicher, dass er durch seine große Fachkenntnis und seine ausgewiesenen Management-Fähigkeiten bestens für die neue Aufgabe geeignet ist."

Ulf Birch, Vorsitzender des Verwaltungsrats: "Mit Sascha Molina hat der NDR einen neuen Produktionsdirektor gefunden, der seinen Bereich von der Pike auf kennt. Gerade das hat uns überzeugt. Zugleich zeigt der Karriereweg von Sascha Molina, dass der NDR ein attraktiver Arbeitgeber ist und auf die Förderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großen Wert legt. Die Produktionsdirektion ist mit rund 1400 fest Angestellten die größte Direktion im NDR."

Sascha Molina (48), gebürtig aus Eckernförde, wurde beim NDR von 1992 bis 1996 zum Kommunikationselektroniker ausgebildet mit der Zusatzqualifikation Medienproduktion Bild und Ton. Anschließend studierte Molina an der Fachhochschule Hamburg Medienbetriebstechnik und schloss als Diplom-Ingenieur ab. Zurück beim NDR, arbeitete er u. a. als Betriebsingenieur in der Abteilung Kamera und Bild und als Gehobener Produktionsingenieur in der Abteilung Aufzeichnung und Bearbeitung Fernsehen. 2007 übernahm er die Leitung dieser Abteilung, 2015 wurde er in der Produktionsdirektion Chef der Hauptabteilung Informations-, Medien- und Verbreitungstechnik.

Der Verwaltungsrat beschäftigte sich in seiner Sitzung zudem mit dem Gleichstellungsbericht 2017. Danach ist der Frauenanteil bei festen und freien Mitarbeitern im NDR ausgeglichen. In Leitungspositionen ist der Frauenanteil in den vergangenen fünf Jahren um 10 Prozentpunkte gestiegen und beträgt jetzt 38 Prozent. Zu den vielfältigen Maßnahmen des NDR für die Vereinbarkeit von Familie, Lebensentwürfen und Beruf kam im vergangenen Jahr die Kooperation mit einem externen Familienservice hinzu, der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter u. a. bei Fragen der Kinderbetreuung und Pflege unterstützen soll.

Ulf Birch: "Um eine wirkliche Gleichstellung zu erreichen, sind viele Schritte notwendig. Der NDR ist auf einem guten Weg und arbeitet kontinuierlich daran, sein langfristiges Ziel zu erreichen: einen Frauenanteil von 50 Prozent auf allen Hierarchieebenen. Das unterstützen wir als Verwaltungsrat ganz entschieden."

Hinweis: Pressefoto von Sascha Molina auf Anfrage bei NDR Presse und Information / Fotoredaktion (Tel. 040 4156-2306) oder unter www.ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
i.bents@ndr.de

http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 21.09.2018 – 13:56

    NDR, WDR, SZ: Deutscher Staatsbürger in Türkei inhaftiert

    Hamburg (ots) - In der Türkei ist nach Informationen von NDR, WDR und SZ erneut ein deutscher Staatsbürger festgenommen worden. Bei dem Mann handelt es sich um den ehemaligen Vorsitzenden der Alevitischen Gemeinde Hamburg, Nurali Demir. Er sei am Freitagmittag, dem 21. September, bei der Einreise auf dem Istanbuler Flughafen von Polizisten in Gewahrsam genommen ...

  • 21.09.2018 – 06:00

    "Hand in Hand für Norddeutschland": NDR Aktion für Menschen mit Demenz

    Hamburg (ots) - Menschen mit Demenz stehen im Mittelpunkt der diesjährigen NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". Partner sind die Alzheimer Gesellschaften in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Die NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und das Internet-Angebot NDR.de werden vom 3. bis zum 14. Dezember im Rahmen von ...

  • 20.09.2018 – 11:48

    Anja Reschke erhält den Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik 2018

    Hamburg (ots) - Der Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik 2018 geht an Anja Reschke. Die Journalistin moderiert das NDR Politikmagazin "Panorama" im Ersten und das Medienmagazin "Zapp" im NDR Fernsehen, zudem leitet sie im NDR die Abteilung Innenpolitik. Reschke wird für ihre standhafte, professionelle und aussagekräftige publizistische Arbeit ausgezeichnet. ...