Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

G20-Krawalle an der Elbchaussee: Polizei verhaftet Tatverdächtige im Raum Frankfurt

Hamburg (ots)

In Zusammenhang mit den schweren Ausschreitungen auf der Hamburger Elbchaussee zu Beginn des G20-Gipfels in Hamburg hat die Polizei nun erstmals Tatverdächtige verhaftet. Bisher gab es nur Haftbefehle gegen ausländische Verdächtige, die bisher auch nicht vollstreckt werden konnten.

Nach Informationen des NDR wurden im Raum Frankfurt vier Tatverdächtige verhaftet, die an den schweren Ausschreitungen auf der Hamburger Elbchaussee am frühen Morgen des 7. Juli 2017 beteiligt gewesen sein sollen. Damals hatte ein schwarzer Block aus rund 220 Vermummten bei einer offenbar genau geplanten Aktion schwere Zerstörungen angerichtet.

Nach Recherchen des NDR handelt es sich bei den Tatverdächtigen um zwei Erwachsene und zwei Jugendliche. Sie sollen heute noch in Hamburg dem Haftrichter vorgeführt werden.

In Hamburg ermittelt eine Sonderkommission aus rund 150 Beamten und sucht in Deutschland und im benachbarten Ausland nach G20-Gewalttätern. Die Ermittlungen kamen bisher nur langsam voran, weil die Beamten nur wenige brauchbare Spuren hatten.

Neben den vier Verhaftungen im Zusammenhang mit der Elbchaussee hat die Polizei heute auch noch einen weiteren Haftbefehl wegen der Krawalle rund um den G20-Gipfel vollstreckt.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Tel.: 040/4156-2333
Mail: r.plessmann@ndr.de

http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 26.06.2018 – 15:00

    Filmfest München: Premiere für zwei NDR Produktionen

    Hamburg (ots) - Zwei hochkarätige NDR (Ko-)Produktionen haben auf dem Filmfest München Uraufführung: In der Reihe "Neues Deutsches Fernsehen" ist zum ersten Mal "Hanne" zu sehen, die erste Zusammenarbeit von Schauspielerin Iris Berben und Regisseur Dominik Graf. Alle Filme dieser Reihe sind für den mit 25.000 Euro dotierten Bernd Burgemeister Fernsehpreis nominiert. Der neue Dokumentarfilm des vielfach ausgezeichneten ...

  • 17.06.2018 – 19:00

    Modellbauhersteller Revell in der Kritik: fiktives Nazi-Ufo fürs Kinderzimmer

    Hamburg (ots) - Der Modellbauhersteller Revell aus Nordrhein-Westfalen ist wegen eines Bausatzes in die Kritik von Wissenschaft und Kinderschutzbund geraten. Dabei handelt es sich um eine Art "Fliegende Untertasse", die vermeintlich aus der Zeit des Dritten Reiches stammt. Die Kritik lautet: Verfälschung der Geschichte und indirekte Verbreitung von esoterischen und ...