Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Vier NDR Autoren vom Verband Deutscher Sportjournalisten ausgezeichnet

Hamburg (ots)

Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) hat vier NDR Autoren für ihre Arbeit ausgezeichnet.

Den mit 2000 Euro dotierten 1. Platz beim VDS Fernseh-Preis erhielt Peter Carstens für sein "Sportclub Story"-Stück "Stefan Kretzschmar - So ist er wirklich". Der Autor zeigt in seiner Dokumentation über einen der wohl einflussreichsten Männer des deutschen Handballs einen sehr emotionalen Stefan Kretzschmar, der offen und selbstkritisch tiefe Einblicke in sein Leben und das seiner Familie zulässt. "Peter Carstens ist ein Porträt über Stefan Kretzschmar gelungen, das dem Zuschauer den früheren Handball-Punk so nah bringt, wie man ihm noch nie war", heißt es zu Begründung der Jury.

Den 1. Preis beim Herbert-Zimmermann-Preis im Bereich Hörfunk, "Kategorie Beiträge", erhielten Jörg Naroska und Jan Möller für ihr NDR 90,3 Hörfunk-Feature "Willkommen im Sport - Integration im Sportverein". Zwei Jahre nach der Äußerung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, "Wir schaffen das", erforschten die Autoren, wie weit Integration im Hamburger Sport vorangeschritten ist. "Ein hochemotionales Thema wurde sehr sachlich, aber nie langweilig mit vielen Positivbeispielen erarbeitet", heißt es in der Jury-Begründung. NDR 90,3 sendet den Beitrag am Donnerstag, 22. März, ab 20.05 Uhr noch einmal.

Den 2. Preis des VDS-Nachwuchspreises, dotiert mit 1500 Euro, erhielt NDR Volontär Josef Opfermann für seinen ebenfalls auf NDR 90,3 gesendeten Hörfunkbeitrag "Olympiasieger und Anfänger in einem Boot". Opfermann berichtete über eine Begegnung des Ruderers Eric Johannesen, Olympiasieger und Weltmeister im Achter, mit Amateursportlern in Hamburg.

Die Ehrungen wurden am Montag, 19. März, in Augsburg vergeben.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Tel: 040-4156-2333



http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 20.03.2018 – 11:36

    Gorch Fock wird für 135 Millionen Euro saniert

    Hamburg (ots) - Das Verteidigungsministerium hat entschieden, das Segelschulschiff Gorch Fock reparieren und sanieren zu lassen. Ministerin Ursula von der Leyen informierte am Morgen darüber die Minister der Großen Koalition, wie NDR Info bestätigt wurde. Die Kosten für die Instandsetzung belaufen sich auf bis zu 135 Millionen Euro. Bislang war mit deutlich niedrigeren Kosten gerechnet worden. Die Gorch Fock liegt ...

  • 20.03.2018 – 06:00

    Pflegenotstand: Heimaufsicht schafft vorgeschriebene Prüfungen nicht

    Hamburg (ots) - Die Heimaufsicht kommt in vielen Teilen Deutschlands ihrer Kontrollpflicht von Pflegeinrichtungen nicht nach. Nach gemeinsamen Recherchen von NDR und MDR werden in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Sachsen, Hamburg und Bremen die vorgeschriebenen Prüfquoten bei weitem nicht erzielt. So erreicht Hamburg im Jahr 2017 nur eine Prüfquote von 22 ...