Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Umweltskandal in Niedersachsen: giftiger Bohrschlamm gefunden

Hamburg (ots)

In Niedersachsen liegen Zehntausende Tonnen giftiger Bohrschlamm in ländlichen Gebieten - teilweise nur 260 Meter neben einem Naturschutzgebiet. Das haben Untersuchungen des unabhängigen Labors "Agrolab" im Auftrag des NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" ergeben. Aufgrund der gemessenen Werte müssen jetzt dringend Maßnahmen ergriffen werden. Wissenschaftler zeigen sich besorgt. Der niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel nimmt die Ergebnisse ernst. Umfang des Schadens und die Verursacher müssten nun geklärt werden.

Bei der Öl- und Gasförderung gelangt immer auch kontaminierter Bohrschlamm an die Erdoberfläche. Heute wird dieser in der Regel von zertifizierten Unternehmen entsorgt. Doch früher wurde der Bohrschlamm häufig direkt neben den Förderanlagen in Gruben gefüllt. In Niedersachsen gab es Hunderte solcher Gruben. Das bestätigt die zuständige Aufsichtsbehörde, das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) in Hannover gegenüber "Markt". Aus der Bergaufsicht sind diese Gruben jedoch meist längst entlassen, da angeblich keine "gemeinschädlichen Einwirkungen eintreten werden".

"Markt" hat an verschiedenen Stellen, wo vor Jahrzehnten Bohrschlamm in Gruben gefüllt wurde, Bodenproben nehmen lassen und Mineralölkohlenwasserstoffe gefunden. Der höchste Wert wurde nördlich von Stemmen, nahe des Naturschutzgebietes Tister Bauernmoor, an der ehemaligen Versenkbohrung Kallmoor Z1 gemessen: 53000 mg/kg Mineralölkohlenwasserstoffe im Boden. Der empfohlene Maßnahmenschwellenwert der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA) liegt bei maximal 5000 mg/kg.

"Mineralölkohlenwasserstoffe in so hoher Konzentration sind eine Gefahr für das Grundwasser. Mit Mineralöl kontaminierte Böden gehören nicht in die Landschaft", so die Einschätzung von Prof. Wolfgang Calmano, Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft an der Technischen Universität Hamburg-Harburg. "Man hätte in diesem Fall die Bohrschlämme auskoffern und fachgerecht entsorgen müssen. Das Mindeste, was man heute tun müsste, wäre, an diesem Ort Grundwasseruntersuchungen durchzuführen. Es ist schon sehr verwunderlich, dass nach 50 Jahren noch Öl in solch hohen Konzentrationen im Boden zu finden ist."

Zuständig ist laut LBEG der zuständige Landkreis Rotenburg. Der teilt "Markt" auf Anfrage mit, dass in der Bohrschlammgrube der Bohrung Kallmoor Z1 ungefähr 7000 Kubikmeter Bohrschlamm eingelagert wurden. Der Landkreis schreibt, der Bereich wurde gerade erst am 18. September 2014 kontrolliert, allerdings habe man nichts gefunden: "Es wurden weder bei der ehemaligen Bohrschlammgrube noch der ehemaligen Bohrung Hinweise auf Ölverunreinigung gefunden."

Die aufwändigen Bodenuntersuchungen von "Markt" belegen dagegen, dass der Boden stark kontaminiert ist und Maßnahmen erforderlich sind.

Mehr zum Thema in der Sendung "Markt" am Montag, 3. November, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen und bei www.ndr.de/markt.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 01.11.2014 – 21:40

    Nordische Filmtage: NDR Filmpreis für "Straße der Hoffnung" von Baldvin Z.

    Hamburg (ots) - Der Film "Straße der Hoffnung" ("Vonarstræti") des isländischen Regisseurs Baldvin Z. bekommt den diesjährigen NDR Filmpreis bei den Nordischen Filmtagen Lübeck. Die Auszeichnung nahm am Sonnabend, 1. November, stellvertretend für den Filmemacher der Darsteller Thorsteinn Bachmann im Rahmen der Filmpreisnacht der 56. Nordischen Filmtage entgegen. ...

  • 31.10.2014 – 17:55

    NDR Rundfunkrat diskutiert Ukraine-Berichterstattung

    Hamburg (ots) - Der NDR Rundfunkrat hat sich in seiner Sitzung am Freitag, 31. Oktober, erneut mit der ARD-Berichterstattung zum Ukraine-Konflikt befasst. In der Diskussion würdigten die Mitglieder des Gremiums die überaus verantwortungsvolle und hoch anzuerkennende Arbeit der Korrespondentinnen und Korrespondenten in Kriegs- und Krisengebieten. Ute Schildt, Vorsitzende des Rundfunkrats: "Die Menschen in Deutschland ...