NDR Norddeutscher Rundfunk

n-ost-Reportagepreis für NDR Hörfunkfeature

Hamburg (ots) - Das NDR Feature "Milaims Traum - Junge Kosovaren und die Sehnsucht nach Europa" von Arne Schulz und Urs Spindler, ist mit dem n-ost-Reportagepreis ausgezeichnet worden. NDR Info hatte das Stück am 7. Juli 2013 urgesendet. Es ist das erste Hörfunkfeature des Autorenteams Urs Spindler und Arne Schulz (Redaktion: Ulrike Toma). Der n-ost-Reportagepreis wurde am Donnerstag (26. Juni) in der Volksbühne Berlin verliehen. Er ist mit 2.000 Euro dotiert. Das Feature "Milaims Traum" ist anlässlich der Preisverleihung am Sonntag, 27. Juli, ab 11.05 Uhr noch einmal auf NDR Info zu hören.

Inhalt: Milaim, 23 Jahre alt, ist Kosovare und Student der Germanistik in Pristina, der Hauptstadt Kosovos. Milaim will zurück nach Deutschland. Die Sprache ist das einzige, was ihm von seiner Kindheit in Nürnberg geblieben ist. Deutschland verspricht all das, was ihm im Kosovo fehlt: Arbeit, Sicherheit, eine Perspektive. Milaims Traum teilen viele junge Kosovaren. "Die Deutschen" sind in Pristina zu einer engen Gemeinschaft geworden, verbunden durch Sprache, Kultur und Erlebnisse während der Zeit im Asyl. Zugleich konkurrieren sie um die wenigen Chancen auf Ferienjobs oder Stipendien in Deutschland. Milaim hat es im vergangenen Sommer geschafft. Drei Monate lang hat er bei Burger King an einer Autobahnraststätte in Göttingen geschuftet. Jetzt ist das Geld verbraucht, und Milaims Kampf um eine bessere Zukunft beginnt erneut.

Die Autoren: Urs Spindler, 1988 in Bielefeld geboren, studierte Journalistik und Kommunikationswissenschaften in Münster und Hamburg. Er arbeitet seit 2011 für überregionale Tageszeitungen und seit 2013 auch für den Hörfunk. Arne Schulz, Jahrgang 1987, arbeitet als freier Journalist für den NDR Hörfunk und das NDR Fernsehen. Er beschäftigt sich vor allem mit Sozial- und Wirtschaftsthemen. Auf das Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster und Kaunas folgte ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk. Beide leben in Hamburg.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel.: 040/4156-2302

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: