Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Media Analyse 2001/II: NDR-Programme gewinnen, Spitzenergebnis in Mecklenburg-Vorpommern

Hamburg (ots)

Egal, wie man rechnet: Der NDR ist sowohl nach Hörern gestern als
auch nach Marktanteil die unangefochtene Nummer Eins im Norden und
hat seine Führungsposition in der konkurrenzreichsten
Hörfunklandschaft Deutschlands noch ausgebaut. Insgesamt schalten pro
Tag (Montag bis Freitag) jetzt rund 7,4 Millionen Menschen aller
Altersgruppen die Programme des Norddeutschen Rundfunks ein. Der NDR
erreicht in seinem Sendegebiet an jedem Werktag rund 55,5 Prozent (MA
2001/I: 52,8 %) der Bevölkerung ab 14 Jahren. Der Marktanteil liegt
hier bei 51,4 Prozent (MA 2001/I: 48,0 %), so die Ergebnisse der
"Media Analyse 2001 Radio II". Die Media Analyse ist  d i e 
Hörfunkuntersuchung in Deutschland und allgemeinverbindliche
Grundlage für Programm- und Werbeplanung. Sie wird jährlich zweimal
mit der Erhebungsmethode CATI (Computer Assisted Telephone
Interviewing) erstellt. Das nächste Ergebnis wird im März 2002
veröffentlicht.
NDR-Intendant Jobst Plog: "Ein wunderbares Ergebnis: Der NDR ist
und bleibt ganz klar der beliebteste Sender in Norddeutschland. Dafür
danke ich den Menschen, die uns täglich ihr Vertrauen schenken, und
den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Vertrauen mit
engagierten Programmen täglich neu erarbeiten."
Besonders gesteigert hat sich das erfolgreichste NDR-Programm in
Mecklenburg-Vorpommern, NDR 1 Radio MV, mit jetzt 29,7 Prozent Hörer
gestern im Land und insgesamt rund 526.000 Hörern absolut.
Marktanteil: 26,6 Prozent. Die Akzeptanz von N-Joy Radio bei den
Hörern in Mecklenburg-Vorpommern ist mit 11,3 Prozent Hörer gestern
nach wie vor überdurchschnittlich hoch. NDR 2 gewinnt weiter, liegt
jetzt bei 10,6 Prozent Hörer gestern. Insgesamt steigert sich der NDR
in Mecklenburg-Vorpommern auf einen Wert von 52,0 Prozent Hörer
gestern.
Die vier Landesprogramme des NDR haben eindrucksvoll ihre
Spitzenposition ausgebaut: Sie erreichen werktags jetzt 31,9 Prozent
Hörer im Sendegebiet, insgesamt rund 4,2 Millionen Menschen.
NDR 2 stabilisiert sich: Trotz vielfältiger Konkurrenz in allen
vier norddeutschen Ländern liegt die Tagesreichweite des Programms
(Hörer gestern) weiterhin bei 16,8 Prozent. Damit bleibt es das mit
Abstand meist gehörte Pop-Programm in Norddeutschland und gehört
zudem mit rund 2,2 Millionen Hörern gestern auch bundesweit zu den
erfolgreichsten Programmen dieses Typs. In der durchschnittlichen
Werbestunde (6 - 18 Uhr) erreicht NDR 2 646.000 Hörer. Die NDR
2-Programmreform vom 5. Juni diesen Jahres ist in der Erhebung zur MA
2001/II noch nicht berücksichtigt.
N-Joy Radio hat sich gegen starken Konkurrenzdruck als
erfolgreichstes Jugendprogramm im Norden behauptet - obwohl es
technisch noch immer keine Vollversorgung gibt. N-Joy Radio kommt auf
8,1 Prozent Hörer gestern. Insgesamt schalten jeden Tag über eine
Million Hörer N-Joy Radio ein.
Das größte Kulturradio im Norden bleibt NDR Radio 3. Es kommt im
Sendegebiet auf einen Wert von 2,0 Prozent Hörer gestern. Insgesamt
schalten rund 329.000 Menschen täglich das von klassischer Musik
geprägte Kulturprogramm ein.
NDR 4 INFO, erfolgreiches NDR-Angebot für ein
informations-orientiertes Publikum, hat in allen vier
NDR-Staatsvertragsländern zugelegt: Es kommt im Sendegebiet jetzt auf
2,2 Prozent Hörer gestern. Insgesamt erreicht NDR 4 INFO rund 287.000
Hörer täglich, das sind rund 30.000 Hörer mehr als bei der letzten
MA.
Zahlen für den Wert "Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde",
häufig auch verkürzt als "Hörer pro Stunde" bezeichnet, werden von
der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für
buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme
ohne Werbung - beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 - ist
dieser Wert deshalb nicht verfügbar.
Rückfragen:
Iris Bents             
Tel.: 040/4156-2304

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 08.08.2001 – 13:45

    Hohe Gewinne bei der Media Analyse 2001/II: Jeder Zweite in Hamburg hört NDR-Programme

    Hamburg (ots) - Egal, wie man rechnet: Der NDR ist sowohl nach Hörern gestern als auch nach Marktanteil die unangefochtene Nummer Eins im Norden und hat seine Führungsposition in der konkurrenzreichsten Hörfunklandschaft Deutschlands noch ausgebaut. Insgesamt schalten pro Tag (Montag bis Freitag) jetzt rund 7,4 Millionen Menschen aller Altersgruppen die ...

  • 08.08.2001 – 12:43

    Hohe Gewinne bei der Media Analyse 2001/II: NDR 1 Radio Niedersachsen bundesweit spitze

    Hamburg (ots) - Egal, wie man rechnet: Der NDR ist sowohl nach Hörern gestern als auch nach Marktanteil die unangefochtene Nummer Eins im Norden und hat seine Führungsposition in der konkurrenzreichsten Hörfunklandschaft Deutschlands noch ausgebaut. Insgesamt schalten pro Tag (Montag bis Freitag) jetzt rund 7,4 Millionen Menschen aller Altersgruppen die Programme ...

  • 08.08.2001 – 12:43

    Hohe Gewinne bei der Media Analyse 2001/II: NDR 1 Welle Nord mit deutlich mehr Hörern

    Hamburg (ots) - Egal, wie man rechnet: Der NDR ist sowohl nach Hörern gestern als auch nach Marktanteil die unangefochtene Nummer Eins im Norden und hat seine Führungsposition in der konkurrenzreichsten Hörfunklandschaft Deutschlands noch ausgebaut. Insgesamt schalten pro Tag (Montag bis Freitag) jetzt rund 7,4 Millionen Menschen aller Altersgruppen die Programme ...