Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Sinfonieorchester: Krzysztof Urbanski wird ab der Saison 2015/2016 Erster Gastdirigent

Hamburg (ots)

Krzysztof Urbanski, einer der herausragenden Vertreter der jungen Dirigentengeneration, wird zur Spielzeit 2015/2016 Erster Gastdirigent des NDR Sinfonieorchesters. Mit dieser Berufung setzt das Orchester einen bewussten Impuls auch hinsichtlich seiner künftigen Rolle als Residenzorchester der Elbphilharmonie: Urbanski hat mit seinen dynamischen Auftritten Musiker und Publikum gleichermaßen beeindruckt und es insbesondere verstanden, auch jüngere Konzertbesucher für klassische Musik zu begeistern. Nach seinem fulminanten Erfolg mit Strawinskys "Sacre" im vergangenen Jahr wird er sich künftig verstärkt dem osteuropäischen Repertoire des 20. Jahrhunderts widmen. An der Seite von Chefdirigent Thomas Hengelbrock wird er damit die Programme des NDR Sinfonieorchesters weiter profilieren.

Krzysztof Urbanski: "Zum ersten Mal habe ich das NDR Sinfonieorchester 2009 in einem Konzert mit Werken von Kilar, Martinu und Dvorák dirigiert. Seit unserer ersten Begegnung hatte ich das Glück, regelmäßig mit dem Ensemble arbeiten zu dürfen, jedes Mal mit ganz unterschiedlichem Repertoire, sei es polnischer, tschechischer, deutscher oder russischer Komponisten. Immer hat mich dabei die Klangqualität des Orchesters und die Hingabe der Musiker fasziniert. Wie anspruchsvoll die Aufgaben auch sind, sie nähern sich allem mit einer musikalischen Intelligenz und Sensibilität, der man als Dirigent nicht allzu oft begegnet. Das macht dieses Orchester einzigartig, und ich kann es kaum erwarten, nun die Möglichkeit zu haben, noch mehr mit diesem wundervollen Ensemble arbeiten und Musik machen zu können."

Als Erster Gastdirigent wird Urbanski mit dem NDR Sinfonieorchester ab 2015 jährlich bis zu vier Wochen für Konzerte, Tourneen, Aufnahmen und Education-Projekte zusammenarbeiten. Er tritt damit die Nachfolge von Alan Gilbert an, der diese Position seit 10 Jahren beim NDR Sinfonieorchester inne hat und dem Ensemble auch weiterhin in regelmäßiger Zusammenarbeit verbunden bleiben wird. Andrea Zietzschmann, Leiterin des Bereichs NDR Orchester, Chor und Konzerte: "Das NDR Sinfonieorchester arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit Krzystof Urbanski zusammen und hat seine Karriere durch regelmäßige Einladungen gefördert. Wir sind überzeugt von seinem Talent und seiner Gestaltungskraft und freuen uns, ihn als Ersten Gastdirigenten noch stärker an das Orchester binden zu können. Urbanski wird starke programmatische Akzente im Norden setzen und mit seiner charismatischen Ausstrahlung sicherlich eine generationsübergreifende Wirkung entfalten."

Fotos: www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
040/4156-2302

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk