Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Rundfunkrat wählt Ute Schildt aus Mecklenburg Vorpommern zur Vorsitzenden

Hamburg (ots)

Ute Schildt aus Mecklenburg-Vorpommern ist neue Vorsitzende des NDR Rundfunkrats. Das Gremium wählte sie am Freitag, 27. September, in Hamburg zur Nachfolgerin von Uwe Grund (Hamburg). Der Vorsitz wechselt gemäß NDR-Staatsvertrag alle 15 Monate in der Reihenfolge Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Diplom-Chemikerin aus Vorpommern gehört dem NDR Rundfunkrat seit November 2008 an; entsandt ist sie vom SPD Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Zu stellvertretenden Vorsitzenden des Rundfunkrats gewählt wurden Dagmar Pohl-Laukamp aus Schleswig-Holstein (Landesnaturschutzverband), Ursula Thümler aus Niedersachsen (Landesfrauenrat) und Uwe Grund aus Hamburg.

Ute Schildt anlässlich ihrer Wahl: "Viele Menschen haben von der Arbeit des Rundfunkrats nur vage Vorstellungen. Dem möchte ich begegnen und zu einer noch besseren Kommunikation der Gremienarbeit in der Öffentlichkeit beitragen." Ute Schildt dankte ihrem Vorgänger Uwe Grund für seine Bereitschaft, den Vorsitz der Gremienvorsitzenden-Konferenz (GVK) der ARD fortzuführen. Mit dem bisherigen GVK-Vorsitzenden Grund hatte der Vorstand bereits zum Jahresbeginn 2013 vereinbart, dass er diese Aufgabe im Interesse der Kontinuität für die gesamte Dauer der ARD-Geschäftsführung des NDR wahrnimmt.

Der NDR Rundfunkrat ist ehrenamtlich tätig. Die 58 Mitglieder des Gremiums sind in repräsentativer Weise von bedeutsamen gesellschaftlichen, konfessionellen und politischen Organisationen und Gruppen aus den vier NDR-Staatsvertragsländern entsandt. Der Rundfunkrat überwacht die Einhaltung der Programmanforderungen und berät den Intendanten in programmlichen Angelegenheiten. Zu den gesetzlich festgelegten Aufgaben des Gremiums gehört u. a. auch die Wahl und Abberufung des Intendanten sowie des Verwaltungsrats. Dem Rundfunkrat obliegt die Genehmigung des jährlichen Wirtschaftsplans und des Jahresabschlusses. Seine Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Foto: ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Iris Bents
040/4156-5005
presse@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 26.09.2013 – 16:15

    Kinderkrankenpfleger Hildesheim: grobe Versäumnisse bei Ermittlungen

    Hamburg (ots) - Im Fall des wegen sexuellen Missbrauchs verurteilten Kinderkrankenpflegers aus Hildesheim hätten Staatsanwaltschaft und Polizei nach Recherchen des NDR Landesmagazins "Hallo Niedersachsen" Taten verhindern können. Die sichergestellten Beweismittel lagerten fast ein Jahr bei Behörden, bevor mit der systematischen Auswertung begonnen wurde. In dieser ...

  • 25.09.2013 – 18:14

    "Zapp": Telefon-Experten-Aktionen bei Zeitungen oft nicht unabhängig

    Hamburg (ots) - Nach Informationen des NDR Medienmagazins "Zapp" sind Telefon-Experten-Aktionen bei Zeitungen oft nicht unabhängig. Vielmehr vermitteln PR-Agenturen diese Aktionen, die für die Medien kostenlos sind. Auf diese Weise lassen sich von bestimmten Unternehmen gestellte Experten gut platzieren. Die Kosten übernimmt der Auftraggeber, der sich durch die ...