Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Neuer NDR-Verwaltungsrat wählt Ulf Birch zum Vorsitzenden

Hamburg (ots)

In Hamburg hat sich am Freitag (14. Juni 2013) der neue NDR Verwaltungsrat konstituiert. Das unabhängige Aufsichtsgremium wählte Ulf Birch zu seinem Vorsitzenden. Als Stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats wurde die bisherige Vorsitzende Dagmar Gräfin Kerssenbrock gewählt. Ulf Birch ist in Hannover Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen. Dagmar Gräfin Kerssenbrock aus Schleswig-Holstein ist Volkswirtin und Juristin.

Die zwölf Mitglieder des Gremiums waren am 24. Mai 2013 vom NDR Rundfunkrat für eine Amtszeit von fünf Jahren berufen worden. Aus Niedersachsen kommen Ulf Birch, Dr. Thea Dückert, Eckhard Gorka, Dr. Eva Möllring, Dr. Volker Müller und Silva Seeler; aus Schleswig-Holstein Irene Johns und Dagmar Gräfin Kerssenbrock; aus Mecklenburg-Vorpommern Sigrid Keler und Erwin Mantik sowie aus Hamburg Helmuth Frahm und Bernd Reinert.

Ulf Birch sagte anlässlich seiner Wahl: "Ein starker öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist wichtig für das Funktionieren und den Zusammenhalt der demokratischen Gesellschaft. Zugleich müssen die Sender mit ihren finanziellen Ressourcen sparsam und verantwortungsvoll umgehen. Die Programme des NDR behaupten sich gut im Wettbewerb, seine wirtschaftliche Lage ist solide. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, wird der Verwaltungsrat die Geschäftsleitung des NDR bei ihren Entscheidungen weiterhin kritisch und konstruktiv begleiten."

NDR Intendant Lutz Marmor dankte insbesondere auch den sieben aus dem Verwaltungsrat ausgeschiedenen Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement. "Die Diskussionen im Verwaltungsrat waren im Einzelfall durchaus kontrovers, aber immer sachorientiert und fair. Der Verwaltungsrat hat maßgeblich mit dafür gesorgt, dass der NDR in Zeiten knapper Mittel effizient wirtschaftet. Gleichzeitig hat er die strategischen Weichenstellungen begleitet, um dem NDR einen Platz in der Medienwelt zu sichern", so Marmor.

Die langjährigen Verwaltungsrats-Mitglieder Renate Borrmann, Michael Fürst, Gerhard Kiehm, Thomas Koch, Dr. Wolfgang Peiner, Hartmut Tölle und Dr. Rosemarie Wilcken sind ausgeschieden.

Der Verwaltungsrat überwacht laut NDR Staatsvertrag die Geschäftsführung des Intendanten; das Gremium übt die Finanz- und Managementkontrolle aus. Seine Zustimmung muss der Verwaltungsrat insbesondere bei wichtigen Personalangelegenheiten geben. Von seinen Aufgaben her ist der NDR Verwaltungsrat mit dem Aufsichtsrat einer Kapitalgesellschaft vergleichbar.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel: 040-4156-2304

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 13.06.2013 – 13:27

    (Korrektur: Großes Interesse an Flut-Berichterstattung im NDR Fernsehen und im Ersten)

    Hamburg (ots) - Bitte beachten Sie die Korrektur der Zuschauerzahl im ersten Absatz: (220.000 Zuschauer sahen die Sendung, bundesweit 280.000 - auch dies weit über dem Schnitt.) Es folgt der korrigierte Text: Das TV-Publikum im Norden zeigt großes Interesse an der Flut-Berichterstattung: Die Sendung "NDR aktuell extra - Hochwasser im Norden" am Mittwoch, 12. Juni, ...

  • 13.06.2013 – 11:35

    Großes Interesse an Flut-Berichterstattung im NDR Fernsehen und im Ersten

    Hamburg (ots) - Das TV-Publikum im Norden zeigt großes Interesse an der Flut-Berichterstattung: Die Sendung "NDR aktuell extra - Hochwasser im Norden" am Mittwoch, 12. Juni, erreichte um 16.00 Uhr im NDR Fernsehen einen Marktanteil von 15,0 Prozent. Damit war der Wert um diese Uhrzeit mehr als doppelt so hoch wie üblich. 220.000 Zuschauer sahen die Sendung, ...

  • 12.06.2013 – 18:26

    Karriere in schwulen Netzwerken - David Berger auf NDR Kultur über Homosexualität im Vatikan

    Hamburg (ots) - Der katholische Theologe David Berger hat überrascht auf Äußerungen von Papst Franziskus zur Homosexuellen-Thematik reagiert. Papst Franziskus hatte nach Angaben einer chilenischen Internetseite am 6. Juni vor lateinamerikanischen Kirchenvertretern Korruption im Vatikan und die Existenz eines homosexuellen Netzwerks beklagt. In einem Interview mit ...