Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR trauert um Horst Königstein

Hamburg (ots)

Horst Königstein ist tot. Der Filmemacher und langjährige NDR Redakteur starb am Sonntag, 12. Mai, in Hamburg im Alter von 67 Jahren.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Horst Königstein war ein herausragender Fernsehmacher. Er gehört zu den Erfindern des Dokudramas und produzierte zahlreiche große Dokumentationen und Spielfilme - zum Teil in kongenialer Zusammenarbeit mit seinem Weggefährten Heinrich Breloer. Horst Königstein war bis zuletzt ein kreativer Querdenker, der sich leidenschaftlich für anspruchsvolles Fernsehen eingesetzt hat. Der NDR hat Horst Königstein viel zu verdanken. Sein Tod ist ein großer Verlust."

Horst Königstein wurde am 26. Juli 1945 in Bremen geboren. Er studierte in seiner Heimatstadt und in Hamburg Pädagogik und Soziologie. 1963 begann er seine berufliche Laufbahn bei Radio Bremen. 1969 erhielt er den Kurt-Magnus-Preis der ARD, ein Jahr später wurde er Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. Dort war er bis 2010 tätig, zuletzt als Redakteur für Sonderprojekte im Programmbereich Fiktion & Unterhaltung.

1972 sorgte Horst Königstein mit "Sympathy for the Devil" für Aufsehen, einer 13-teiligen Dokumentationsreihe des NDR zur Jugendkultur. Seit den 80er-Jahren arbeitete er verstärkt auch als Autor und Regisseur. Mit "Du bist meine Mutter" (1984) und der Künstlerbiografie "Besuch bei Joan" (1984) gewann er internationale Preise, 1993 erhielt er die "Besondere Ehrung" des Grimme-Preises - für sein jahrzehntelanges Bemühen um Qualitätsfernsehen. Zu seinen weiteren Auszeichnungen gehören der DAG-Preis, der Goldene Löwe von RTL, ein Emmy und der Deutsche Fernsehpreis. 1991 übernahm Königstein eine Professur für den Bereich Fernsehen an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Mit Heinrich Breloer realisierte er 1981 "Das Beil von Wandsbek"; 1989 "Die Staatskanzlei"; 1997 das viel beachtete "Todesspiel", für das es mehrere Preise gab; 2001 "Die Manns - Ein Jahrhundertroman" sowie 2005 "Speer und Er".

Zu Königsteins weiteren herausragenden Werken zählten "Ringo und die Stadt am Ende des Regenbogens" (1977), "Der Tag, an dem Elvis nach Bremerhaven kam" (1979), "Hard Days, Hard Nights" (1989), "Die Staatskanzlei" (1989), "Wehner. Die unerzählte Geschichte" (1993), "Der Mann im schwarzen Mantel" (1994) oder "Die Treuhänderin" (2009). Unvergessen sind auch die "Heimatabende", Königsteins kabarettistische Jahresbilanzen in zwanzigfacher Ausgabe von 1990 bis 2009 im NDR Fernsehen.

Das NDR Fernsehen ändert zu Ehren von Horst Königstein am Mittwoch, 15. Mai, sein Programm und sendet ab 23.50 Uhr eine Königstein-Nacht. Zu sehen sind "Ich, Ringo und das Tor zur Welt", eine Dokumentation über die Arbeit Horst Königsteins, "Die Leute vom Mümmelmannsberg", eine Dokumentation von Horst Königstein und Hansjürgen Rosenbauer sowie Königsteins Dokumentarspiel "Hamburger Gift".

Fotos von Horst Königstein: ARD-foto.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel: 040-4156-2302

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 12.05.2013 – 10:00

    Norddeutsche Hotels mogeln mit Sternen

    Hamburg (ots) - Viele Hotels in Norddeutschland werben mit Sternen, die sie gar nicht haben. Das haben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" im NDR Fernsehen ergeben. In einer Stichprobe mit 120 norddeutschen Hotels haben mehr als 50 Häuser falsche Angaben zu ihren Hotelsternen gemacht. Sie werben mit drei oder vier Sternen und kosten pro Nacht meist viel Geld. "Markt" hat stichprobenartig je 15 ...

  • 10.05.2013 – 12:12

    Philipp Ahmann verlängert Vertrag als NDR Chordirektor

    Hamburg (ots) - Philipp Ahmann bleibt Chordirektor des NDR Chores. Der Vertrag zwischen Ahmann und dem Norddeutschen Rundfunk wurde um weitere fünf Jahre bis Mitte 2018 verlängert. Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk: "Mit eigenen Konzertreihen hat Philipp Ahmann den NDR Chor als feste Größe im norddeutschen Kulturleben verankert. Einladungen zu renommierten Festivals im In- und Ausland haben den Ruf des NDR ...

  • 07.05.2013 – 06:00

    Neue Studie: Gewalt im Knast "alltäglich"

    Hamburg (ots) - Schwere Gewalttaten gehören in Deutschlands Jugendstrafanstalten zum Alltag. Sie sind die Normalität, werden aber von den Bediensteten großenteils gar nicht bemerkt. Fast jeder zweite jugendliche Strafgefangene hat bei Befragungen für die bislang größte Untersuchung zu diesem Problem angegeben, er habe in den letzten drei Monaten einen Mitgefangenen verletzt. Diese Ergebnisse stellt der Direktor des ...