Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"NDR aktuell": 20 Jahre nach den Brandanschlägen - Mölln errichtet Kompetenzzentrum gegen Rechtsextremismus

Hamburg (ots)

Die Stadt Mölln habe auch 20 Jahre nach den ausländerfeindlichen Brandanschlägen noch mit den Folgen stark zu kämpfen, sagte der Möllner Bürgermeister Jan Wiegels am Freitag, 23. November, im NDR Fernsehen in "NDR aktuell". Wiegels kündigte in der Nachrichtensendung an, 2013 ein Kompetenzzentrums gegen Rechtsextremismus mitten in Mölln errichten zu wollen. Viele Opfer der Brandanschläge leben immer noch dort und sind nach Aussage des Bürgermeisters traumatisiert. Das gelte im Übrigen auch für viele Feuerwehrleute, die Retter von damals, so Wiegels.

Bei dem Brandanschlag in der Nacht zum 23. November 1992 waren drei Menschen türkischer Herkunft ums Leben gekommen. Neun Menschen wurden verletzt, einige davon schwer.

"Wir müssen uns gegen die Rechtsextremisten stemmen und die deutschen Behörden müssen gezielt und konzentriert gegen sie arbeiten", sagte der türkische Botschafter in Deutschland, Hüseyin Avni Karslioglu am Nachmittag in NDR aktuell. Er besuchte am Freitagnachmittag eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der Brandanschläge. Deutsche und türkische Migranten müssten gemeinsam für die bessere Zukunft arbeiten, so der Botschafter.

Es gäbe in Mölln ein anderes Bewusstsein für das Zusammenleben mit Menschen, die einen anderen kulturellen oder religiösen Hintergrund hätten, betonte der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Klaus Schlie, in NDR aktuell. Vor einer Woche habe er mit dem Moschee-Verein gesprochen und die in Mölln wohnenden Türken hätten ihm bestätigt, dass sie sich heute sicher fühlen und dass sich etwas verändert habe. Dennoch müsse man weiter aktiv sein gegen den Alltagsrassismus.

23. November 2012 / RC

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk