Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Benzin im Bremer Grundwasser: Laborbefunde belasten Bundeswehr und Umweltbehörde

Hamburg (ots)

Die Stadt Bremen und die Bundeswehr tragen offenbar eine viel größere Verantwortung für die Grundwasser-Verunreinigung in zwei Bremer Stadtteilen als bisher bekannt. Das ergaben Recherchen des NDR Politikmagazins "Panorama 3" (Sendung: Dienstag, 13. November, 21.15 Uhr, NDR Fernsehen).

In den Bremer Ortsteilen Farge und Rönnebeck riecht das Grundwasser aus Gartenbrunnen nach Benzin. Vor drei Jahren hatte die Bremer Umweltbehörde die Anwohner über die Kontamination informiert - eine Aufklärung der genauen Ursachen aber gibt es bis heute nicht. Offiziell nennt die Behörde das Gelände des heutigen Bundeswehr-Tanklagers Farge als Quelle der Belastungen. Dort sei es im Zweiten Weltkrieg und in der Nachkriegszeit zu erheblichen Bodenverunreinigungen gekommen.

Nach Recherchen von "Panorama 3" wurde das Grundwasser jedoch erst viel später kontaminiert. Jüngst entnommene Wasserproben der NDR Reporter ergaben, dass neben krebserregendem Benzol auch ein weiterer problematischer Stoff in die Erde gelangt ist: MTBE (Methyltertiär-Butylether), ein Zusatz für bleifreie Vergaserkraftstoffe. "Das heißt, diese Verunreinigung muss irgendwann seit den 1980er-Jahren stattgefunden haben und nicht vorher. MTBE als Bestandteil von Benzin wird erst seit den 1980er-Jahren eingesetzt", so der Marburger Altlastengutachter Dr. Rainer Haas.

Der Fund deutet auf einen Unfall oder ein Leck auf dem Gelände des Tanklagers in der jüngeren Vergangenheit hin. Davon jedoch erfuhr die Öffentlichkeit nichts - obwohl die MTBE-Belastung der Umweltbehörde seit 2011 bekannt ist. Das geht aus einem Verwaltungsbericht hervor, der "Panorama 3" vorliegt. Einen Grund, die Bevölkerung vor einer Kontamination mit MTBE zu warnen, sah die Behörde damals offenbar nicht.

Konfrontiert mit dem Untersuchungsergebnis, gestand die Bremer Umweltbehörde nun erstmals öffentlich ein, dass dieser Schaden nach 1985 eingetreten sein muss. Staatsrätin Gabriele Friderich kündigte an, die Recherchen von "Panorama 3" zum Anlass zu nehmen, die Ursache der Verunreinigung aufzuklären: "Wir werden dem sofort nachgehen und das noch einmal überprüfen."

Die MTBE-Belastung lässt darauf schließen, dass die Bundeswehr als Besitzer des Tanklagers doch eine Mitverantwortung für den Umweltskandal tragen könnte. Eine Stellungnahme der Bundeswehr steht noch aus. Die kontaminierte Zone reicht vom Tanklager mittlerweile etwa 800 Meter weit in das angrenzende Wohngebiet. Anwohner wollen nun Strafanzeige wegen einer schweren Umweltstraftat stellen.

Die Bremer Linke kritisiert Umweltbehörde und Bundeswehr: "Wenn seit einem Jahr bekannt ist, dass in den Verunreinigungen Stoffe sind, die vor 65 Jahren nicht Bestandteil des Benzins waren, dann stimmt einfach nicht, was die Bundeswehr sagt, dann haben die schlicht gelogen", sagte der umweltpolitische Sprecher der Linken in der Bremer Bürgerschaft, Klaus-Rainer Rupp. Er fordert eine lückenlose Aufklärung vom Bremer Senat. Er solle gemeinsam mit der Bundeswehr "unverzüglich eine umfangreiche und systematische Erforschung der Ursachen der Grundwasservergiftung" einleiten und eine weitere Nutzung des Tanklagers ausschließen.

Mehr zur Sendung erfahren Sie im Internet unter NDR.de/panorama3

13. November 2012/IB

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 13.11.2012 – 06:45

    David Van Reybrouck gewinnt den NDR Kultur Sachbuchpreis 2012

    Hamburg (ots) - "Kongo. Eine Geschichte" von David Van Reybrouck ist das beste deutsche Sachbuch des Jahres 2012 - das hat die siebenköpfige Jury einstimmig entschieden. Im Rahmen einer festlichen Gala nimmt der Autor die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung am Dienstag, 20. November, im Alten Rathaus in Hannover entgegen. Laudator ist der Journalist und Gründer von Cap Anamour Rupert Neudeck. "Kongo. Eine Geschichte" ...

  • 11.11.2012 – 11:24

    790.000 Zuschauer schalteten den "Tag der Norddeutschen" im NDR Fernsehen ein

    Hamburg (ots) - Durchschnittlich 210.000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben am Sonnabend, 10. November, im Norden das Mammut-Projekt "Der Tag der Norddeutschen" gesehen. Bundesweit waren 300.000 Zuschauer dabei. Von 6 Uhr morgens bis um Mitternacht gaben im NDR Fernsehen 121 Menschen in einer Langzeit-Dokumentation Einblick in ihr Leben, ergänzt wurde das Zeitdokument ...