Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Günter Grass sieht "rassistische Momente in Israel" und erneuert auf NDR Kultur Kritik an Regierung Netanjahu

Hamburg (ots)

Der Schriftsteller Günter Grass übt weiterhin scharfe Kritik an der israelischen Regierung. In der Sendung "Wickerts Bücher" auf NDR Kultur (Sonntag, 14. Oktober, 13.00 Uhr) verteidigt Grass zugleich sein umstrittenes Gedicht "Was gesagt werden muss" mit den Worten: "Israel ist eine Atommacht außerhalb jeder Kontrolle. Sämtliche Resolutionen von Seiten der UNO werden missachtet. Israel ist eine Besatzungsmacht und betreibt seit Jahren Landraub, vertreibt Menschen, sieht sie als Menschen zweiter Klasse an. Da sind rassistische Momente in Israel; das Land hat sich in der Beziehung zum Unguten verändert! Das betrübt mich. Und das sollte jeden Freund Israels betrüben, so wie es viele Israelis betrübt. Also sollte man das aussprechen dürfen."

Mit Vehemenz verwahrt sich Grass dabei gegen den Vorwurf des Antisemitismus: "Ich finde, das Beste, was man als Freund Israels - des Staates Israel und der Menschen dort, und ich sehe mich als ein Freund Israels - diesem Land angedeihen lassen kann, ist, es zu kritisieren. Die verweigerte Kritik, so eine kritiklose, quasi philosemitische Haltung, ist für mich eine neue Form von Antisemitismus!"

Nach der heftigen Debatte im Frühjahr 2012 gibt Grass seinen Kritikern allerdings in einem Punkt recht: Er hätte seinerzeit deutlicher machen müssen, dass sich seine Kritik gegen die Regierung Netanjahu richte - nicht gegen den Staat Israel. "Das war eine Unachtsamkeit", so Grass auf NDR Kultur. "Da habe ich Anlass zu Kritik erweckt und da bin ich auch bereit, das zu ändern." In seinem jüngst erschienenen Gedichtband "Eintagsfliegen" findet sich der entsprechende Vers nun in leicht veränderter Form. "Aber in der Tendenz ist das Gedicht geblieben", beharrt Grass auf seiner alten Position.

Mit Blick auf den Zentralrat der Juden in Deutschland sagt der Autor, er wünsche sich, dass der Zentralrat im Staat Israel "Dinge sieht und ausspricht, die der Kritik würdig sind, sonst macht er sich unglaubwürdig." Und Grass betont noch einmal: "Israel hat zu Recht den Anspruch erhoben nach der Gründung mit all den auch schrecklichen Begleitumständen, auch ein normaler Staat neben anderen Staaten zu sein und ist deshalb der Kritik ausgesetzt. Die Regierung ist eine gewählte, kann abgewählt werden. Diese Dinge sind dort in der Verfassung festgeschrieben." Also müsse es auch möglich sein, mit der Politik dieser Regierung nicht einverstanden zu sein.

Das Gespräch zwischen Ulrich Wickert und Günter Grass über Israel, über Deutschland und über Literatur sendet NDR Kultur am Sonntag, 14. Oktober, ab 13.00 Uhr in der Sendung "Wickerts Bücher". Es ist online nachzuhören unter ndr.de/ndrkultur

Zur Verwendung frei ab 14. Oktober, 13.00 Uhr, bei Nennung der Quelle NDR Kultur.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 14.10.2012 – 10:00

    Gammel-Champignons in Supermärkten und Discountern

    Hamburg (ots) - In vielen Supermärkten und Discountern werden Champignons angeboten, die vergammelt sind und laut Lebensmittelverordnung nicht mehr verkauft werden dürften. Das haben Recherchen des NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" ergeben. In vier von sieben getesteten Märkten hätten die Champignons so nicht verkauft werden dürfen, in drei Märkten waren sie sogar nicht verzehrfähig. "Markt" hat ...