Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

(Korrektur)NDR Landesrundfunkrat Hamburg wählt Claus Everdiking zum neuen Vorsitzenden (korrigiert: "stellvertretende Vorsitzende" 1. Absatz, "Konstituierung" 4. Absatz)

Hamburg (ots)

Claus Everdiking ist am Mittwoch, 6. Juni, vom NDR Landesrundfunkrat Hamburg zum neuen Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt worden. Er folgt damit der bisherigen Vorsitzenden Antje Blumenthal. Als stellvertretende Vorsitzende wählte der NDR Landesrundfunkrat Hamburg Angelika Huntgeburth.

Sein neues Amt tritt Claus Everdiking ab sofort für einen Zeitraum von fünf Jahren an. Im Rundfunkrat des NDR vertritt er das Erzbistum Hamburg. Zu den wichtigsten Aufgaben und Schwerpunkten seiner künftigen Arbeit im NDR Landesrundfunkrat Hamburg erklärte er: "Ich sehe es als besondere Herausforderung, gerade in meiner Altersgruppe 50plus neue Zuschauer und Hörer für das beste Regionalprogramm der Stadt zu gewinnen. Da stehen wir dem wunderbaren Team von NDR 90,3 und dem des 'Hamburg Journals' gerne mit Rat und Tat zur Seite."

Uwe Grund, seit dem 25. Mai 2012 Vorsitzender des NDR Rundfunkrats: "Wir kümmern uns als Rundfunkrat mit Begeisterung um das Beste im Norden. Mit Claus Everdiking und Angelika Huntgeburth haben wir ein Team an die Spitze des NDR Landesrundfunkrats in Hamburg gewählt, das mit Kompetenz und Engagement die vor uns liegenden Herausforderungen, wie beispielsweise die neue Beitragsfinanzierung, die weitere Profilschärfung des NDR und die Attraktivität der Programmangebote, mit Entschlossenheit vorantreiben wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit".

Mit der Wahl des Vorsitzenden konstituierte sich der NDR Landesrundfunkrat in Hamburg. Acht der insgesamt elf Mitglieder sind seit der Konstituierung des NDR Rundfunkrats im Mai neu dabei: Steffen Becker (Diakonisches Werk Hamburg), Bernhard Effertz (Jüdische Gemeinde in Hamburg), Dr. Günter Hörmann (Verbraucherzentrale Hamburg e. V.), Angelika Huntgeburth (Pro:fem Verbund Hamburger Frauen- und Mädcheneinrichtungen e. V.), Martina Julius-Warning (Handelskammer Hamburg), Aydan Özoguz (SPD Hamburg), Uwe Polkaehn (DGB Landesbezirk Nord Hamburg) und Klaus Scheerer (Robin Wood e. V., Hamburg).

Neben Claus Everdiking als neuem Vorsitzenden gehören dem Gremium als Mitglieder weiterhin Renate Kammer (Arbeitsgruppe Bildende Kunst Hamburg), Uwe Grund (SPD Landesorganisation Hamburg) sowie aus dem NDR Verwaltungsrat Helmuth Frahm und Dr. Wolfgang Peiner an - sie waren bereits in der vorherigen Periode Mitglieder des Gremiums.

Anlässlich der Wahl von Claus Everdiking gratulierte Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg: "Ich freue mich sehr über die Wahl von Claus Everdiking und bin davon überzeugt, dass wir die Zusammenarbeit auch in Zukunft so vertrauensvoll und konstruktiv wie bisher fortsetzen werden. Sehr im Sinne der NDR Programmangebote für Hamburg und damit auch für die Menschen in dieser Stadt."

Gemäß § 23 NDR Staatsvertrag wird alle fünf Jahre bei jedem NDR Landesfunkhaus ein Landesrundfunkrat gebildet, dem die Mitglieder des jeweiligen Landes im Rundfunkrat angehören. Der Landesrundfunkrat überwacht die Einhaltung der Programmanforderungen für die jeweiligen Landesprogramme und berät im Rahmen der Aufgaben, die dem Landesfunkhaus zur Wahrnehmung in eigener Verantwortung gemäß NDR Staatsvertrag zugewiesen sind, den Landesfunkhausdirektor oder die Landesfunkhausdirektorin in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Der NDR Rundfunkrat ist ehrenamtlich tätig. Die insgesamt 58 Mitglieder des Gremiums sind in repräsentativer Weise von bedeutsamen gesellschaftlichen, konfessionellen und politischen Organisationen und Gruppen aus den vier NDR Staatsvertragsländern - Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg - entsandt.

6. Juni 2012

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk