Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Info: Streit um Sitzblockaden gegen Rechtsextreme in Niedersachsens SPD

Hamburg (ots)

Ein Positionspapier des SPD-Stadtverbandes Hannover zum Umgang mit den alljährlichen "Trauermärschen" von Rechtsextremisten in Bad Nenndorf sorgt nach Informationen des Radioprogramms NDR Info für Debatten innerhalb der Niedersachsen-SPD. Stein des Anstoßes ist ein Antrag, der am vergangenen Wochenende beim Parteitag des SPD-Stadtverbandes Hannover verabschiedet wurde. Er trägt den Titel "Den Nazi-Aufmarsch in Bad Nenndorf verhindern!" Darin spricht sich die SPD auch für sogenannte "Sitzblockaden" aus. Wörtlich heißt es: "Deswegen unterstützen wir auch Sitzblockaden, von denen keine Eskalation ausgeht, und andere friedliche Aktionsformen."

Diese Position hat seit dem Wochenende zu heftigen Diskussionen zwischen dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und führenden SPD-Mitgliedern in Niedersachsen geführt. Gegenüber NDR Info ist jetzt auch der SPD-Bezirksvorsitzende Hannovers, Stefan Schostok, auf Abstand zu den Forderungen der Hannover-SPD gegangen. Vor dem konkreten Hintergrund der Situation in Bad Nenndorf sagte er: "Zu Blockaden kann in diesem Fall nicht aufgerufen werden." Zwar sei das Anliegen, viele Gruppen in den Protest einzubinden, im Grundsatz akzeptabel, doch sei "im konkreten Fall ein Aufruf zu Blockaden nicht angezeigt".

Nicht gut angekommen ist die "Unterstützung von Sitzblockaden" auch bei der Gewerkschaft der Polizei. Deren Vorsitzender in Niedersachen, Dietmar Schilff, sagte gegenüber NDR Info: "Sitzblockaden schaffen in Bad Nenndorf die Gefahr, dass es zur Eskalation kommt". Der Protest der Bad Nenndorfer gegen die braunen Aufmärsche verdiene Unterstützung, aber das Positionspapier des SPD-Stadtverbandes Hannover gehe "völlig an der Sache vorbei".

Besonders kritisch sieht man Blockadepläne in Bad Nenndorf selbst. In der Kurstadt engagiert sich seit Jahren das Bündnis "Bad Nenndorf ist bunt" gegen die jährlich wiederkehrenden "Trauermärsche" der Rechtsextremisten, die bis zum Jahr 2030 dort angemeldet sind. Das Bündnis setzt konsequent auf Friedfertigkeit und will Konflikte vermeiden. Vor allem die räumliche Situation in der Kleinstadt sei ein schlagendes Argument gegen jede Art von Blockadeplänen, sagt Bündnis- Sprecher Jürgen Uebel. Solche Vorhaben führten automatisch zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Kritik gab es auch vom Deutschen Gewerkschaftsbund, der seit Jahren zu einer Protestkundgebung gegen die braunen Aufmärsche aufruft: "Die Verteidigung des Grundrechts auf Demonstrationsfreiheit ist wichtiger, als im Einzelfall einen rechten Aufmarsch zu verhindern", lautet der Standpunkt des DGB.

Rückfragen bitte an: NDR Info Reporterpool, Stefan Schölermann, Tel.: 040/4156-3045.

17. April 2012

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2302
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 17.04.2012 – 01:00

    NDR Info: anonymisierte Bewerbungsverfahren bieten vor allem Frauen bessere Chancen

    Hamburg (ots) - Bei anonymisierten Bewerbungen haben Frauen im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren tendenziell bessere Chancen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, die dem Nachrichtenradio NDR Info vorliegt. Besonders, wenn sich die ausgeschriebene Stelle an Personen ...

  • 16.04.2012 – 10:47

    NDR Kultur Sachbuchpreis 2012 - Wettbewerb beginnt Preisverleihung 2012 erstmals in Hannover

    Hamburg (ots) - Der Wettbewerb um das beste Sachbuch 2012 beginnt. In diesem Jahr wird der NDR Kultur Sachbuchpreis und der Förderpreis Opus Primum der VolkswagenStiftung erstmals in Hannover verliehen. Für die Auszeichnungen, die mit insgesamt 25.000 Euro dotiert sind und zu den bedeutendsten Preisen für Autoren und Verlage dieses Genres im deutschsprachigen Raum ...

  • 12.04.2012 – 15:15

    NDR Umfrage in Schleswig-Holstein: keine eigene Regierungsmehrheit für Rot-Grün

    Hamburg (ots) - Rot-Grün kann in Schleswig-Holstein nicht auf eine eigene Mehrheit bauen und bräuchte zurzeit die Unterstützung des SSW. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von infratest dimap im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks. Wenn schon am nächsten Sonntag ein neuer Landtag gewählt würde, kämen CDU und SPD jeweils auf 32 Prozent. Die Union hat im ...