Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Staatsrechtler von Arnim auf NDR Info: "Wulff hat keinen Anspruch auf Ehrensold"

Hamburg (ots)

Der Speyerer Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim ist der Ansicht, dass dem zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff aufgrund der einschlägigen gesetzlichen Regelungen kein Ehrensold, also die Fortzahlung der vollen Amtsbezüge von jährlich 199.000 Euro bis zum Lebensende, zusteht. Von Arnim sagte im Radioprogramm NDR Info, die Gründe für Wulffs Rücktritt seien persönliche. Für einen solchen Fall sei keine Ehrensoldzahlung vorgesehen.

Wulff habe "durch sein vermutliches Fehlverhalten als Ministerpräsident, das jetzt den Antrag der Staatsanwaltschaft ausgelöst hat," die Gründe für den Rücktritt geliefert: "Alles geht mit ihm persönlich nach Hause, alles wurzelt in seiner Person, so dass es aus meiner Sicht eigentlich gerade jetzt, nachdem die Staatsanwaltschaft ermittelt, klar ist, dass hier ein Rücktritt aus persönlichen Gründen vorliegt und er eigentlich den Ehrensold nicht bekommen kann."

Wulff habe durch den Wortlaut seiner "Rücktrittserklärung möglicherweise versucht, es so zu formulieren, dass vielleicht doch ein Rücktritt aus politischen Gründen daraus geschlossen werden kann. Aber es kommt ja nicht nur auf seine Formulierungen an, sondern auf den objektiven Sachverhalt", so von Arnim. Über die Gewährung des Ehrensoldes habe jetzt jedoch die Bundesregierung zu entscheiden: "Wenn sie das Gesetz ernst nimmt, kann das nur zur Folge haben, dass ein Rücktritt aus persönlichen Gründen vorliegt und er deswegen keinen Ehrensold bekommt. Eine andere Entscheidung könnte meines Erachtens nur dann erfolgen, wenn dem Gesetz Gewalt angetan wird."

Eine mögliche spätere Verurteilung hat nach Ansicht des Staatsrechtlers keine Auswirkung auf Frage, ob Wulff Ehrensold zusteht oder nicht: "Es kommt darauf an, weshalb er jetzt zurücktritt, und da ist klar, dass er zurücktritt, weil die Staatsanwaltschaft jetzt gegen ihn ermittelt und den Antrag zur Aufhebung der Immunität stellt."

Rückfragen richten Sie bitte an den NDR Info Reporterpool, Peter Hornung, Telefon 040/4156-2887.

17. Februar 2012/RC

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2302
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 14.02.2012 – 17:40

    Tod nach Imbissbesuch: Hamburger Polizei ermittelt wegen unterlassener Hilfeleistung

    Hamburg (ots) - Nach dem Tod eines 56-jährigen Mannes in Hamburg ermittelt die Polizei gegen Mitarbeiter eines Imbisses im Stadtteil Bergedorf. Die Mitarbeiter sollen den hilflosen Mann am frühen Sonntagmorgen, 12. Februar, aus dem Imbiss gebracht und vor der Tür abgelegt haben, weil sie Feierabend machen wollten. Der Mann starb wenig später in einem Hamburger ...

  • 13.02.2012 – 11:58

    50 Jahre Sturmflut: Themenschwerpunkt im NDR

    Hamburg (ots) - Kaum ein Ereignis hat die Menschen in Norddeutschland so berührt wie die Sturmflut von 1962. Insgesamt kamen 340 Menschen ums Leben, allein 315 in Hamburg. Mehr als 20.000 wurden evakuiert. Am 16. Februar 2012 jährt sich die Katastrophe zum 50. Mal. Aus diesem Anlass senden das NDR Fernsehen und das Hamburger Radioprogramm NDR 90,3 am Donnerstag, 16. Februar, einen Themenschwerpunkt. - Fernsehen Um 21.00 ...