Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR sendet seit 20 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern

Hamburg (ots)

Seit 20 Jahren sendet der NDR in und für Mecklenburg-Vorpommern: Aus Anlass des Jubiläums erinnert das Schweriner Landesfunkhaus mit Interviews, in Gesprächssendungen und Rückblicken an den Start der NDR Programme im Nordosten Deutschlands am 1. Januar 1992. So ist am Neujahrstag, 1. Januar 2012, auf NDR 1 Radio MV ein Interview mit NDR Intendant Lutz Marmor zu hören. "Die Weichen wurden damals richtig gestellt", so Marmor. "Heute ist der NDR wie selbstverständlich auf beiden Seiten der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zu Hause. Der Weg dahin war nicht immer leicht, aber er hat sich gelohnt: Der NDR ist nicht bloß größer geworden. Er hat seinen Horizont erweitert."

Am 2. Januar steht im "Nordmagazin" im NDR Fernsehen ein Gespräch mit der Direktorin des Landesfunkhauses Mecklenburg-Vorpommern, Elke Haferburg, und dem Gründungsdirektor Gerd Schneider auf dem Programm. Bei NDR 1 Radio MV geht es am 3. Januar in der Sendung "Forum aktuell" ebenfalls um den Jahrestag. Die ganze Woche über blickt NDR 1 Radio MV in einer Serie zurück auf "20 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern". Weitere Sendungen und Veranstaltungen sollen im Verlauf des Jubiläumsjahrs folgen.

Am 1. Januar 1992 war der NDR mit seinen Programmen auf der Grundlage des so genannten Vorschaltgesetzes in Mecklenburg-Vorpommern auf Sendung gegangen; zwei Monate später trat der neue Vier-Länder-Staatsvertrag über den Norddeutschen Rundfunk in Kraft.

30. Dezember 2011

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 27.12.2011 – 14:48

    Trauer um Hans-Heinrich Isenbart - NDR Fernsehen ändert Programm

    Hamburg (ots) - Der NDR und die ganze ARD trauern um Hans-Heinrich Isenbart. Der Journalist starb am 25. Dezember im Alter von 88 Jahren in Hamburg. Isenbart galt als "die Stimme des deutschen Pferdesports" - bekannt wurde er dem Fernseh-Publikum vor allem als Kommentator und Moderator von großen Reitsport-Veranstaltungen. Legendär war u. a. sein Bericht von den Olympischen Reiterspielen in Stockholm 1956 über den ...

  • 20.12.2011 – 14:42

    NDR Regionalmagazine bundesweit auf Platz 1 und 2

    Hamburg (ots) - Die erfolgreichsten Regionalmagazine in Deutschland laufen im NDR Fernsehen: In diesem Jahr belegen das "Nordmagazin" aus Mecklenburg-Vorpommern und das "Schleswig-Holstein Magazin" die ersten beiden Plätze, gefolgt von der "Abendschau" im RBB Fernsehen, die mit einem größeren Abstand auf dem dritten Platz liegt. Das "Nordmagazin" kommt 2011 im eigenen Land auf einen Marktanteil von 28,0 Prozent, das ...