Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von NDR Norddeutscher Rundfunk
Keine Meldung von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

21.07.2011 – 10:35

NDR Norddeutscher Rundfunk

Gert Rosenthal: "Mein Vater wäre stolz gewesen, dass 'Dalli Dalli' wieder auflebt"

Hamburg (ots)

Ein Fernseh-Mythos kehrt zurück: "Dalli Dalli", das einst von Hans Rosenthal erfundene "Ratespiel für Schnelldenker", startet am Sonnabend, 23. Juli, um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen. Sohn Gert Rosenthal freut sich, dass die Spielshow seines Vaters wieder auflebt: "Mein Vater wäre sicher sehr stolz gewesen, wenn er gewusst hätte, dass die von ihm erdachte Spielidee so gut war, dass sie 25 Jahre nach seinem Tod - etwas modernisiert - wieder aufgegriffen wird. Dies mit sehr liebevoll gestalteten Spielrunden und einem Moderator, der, wie er, die Kandidaten seiner Sendung als Gäste behandelt."

Bei der Aufzeichnung der "Dalli Dalli"-Folgen für das NDR Fernsehen fühlte sich Gert Rosenthal "schon bei den ersten Schritten in dem Studio mit der Wabenwand heimisch". Es habe ihn besonders gefreut, dass Kai Pflaume sehr viel Wert darauf legte, dass gleich zu Beginn der Sendung an seinen Vater erinnert wird. "Die gesamte Aufzeichnung hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass das neue 'Dalli Dalli' den Zuschauern auch gefällt."

Er sei mit "Dalli Dalli" groß geworden, berichtet Gert Rosenthal, und habe sich viel damit beschäftigt, "schon alleine deshalb, weil mein Vater zahlreiche Spielrunden mit der Familie ausprobierte." Die berühmten Luftsprünge habe er allerdings nicht zu Hause geprobt: "Er freute sich bei der Sendung stets sehr, wenn Kandidaten so gut oder witzig waren, dass das Publikum sie 'Spitze' fand, so dass der Sprung fast automatisch funktionierte."

40 Jahre nach der ersten und 25 Jahre nach der 153. und letzten von Rosenthal präsentierten Folge lässt Kai Pflaume im NDR Fernsehen mit vielen prominenten Mitspielern den Klassiker wiederauferstehen - vom 23. Juli an sonnabends um 22.00 Uhr.

Wie früher dient die Sendung mit der berühmten Wabenwand einem guten Zweck: Alle Mitwirkenden spielen zugunsten der Hans-Rosenthal-Stiftung.

Im Anschluss an die Auftaktsendung am 23. Juli zeigt das NDR Fernsehen um 23.00 Uhr "40 Jahre Dalli Dalli - Eine Legende lebt".

Fotos: www.ARD-Foto.de

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk