Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Tobias Schlegl gibt "extra 3"-Moderation im Sommer ab, dreht aber weiter Satire-Aktionen für die Sendung

Hamburg (ots)

Nach vier Jahren bei "extra 3" hört Tobias Schlegl im Sommer 2011 als Frontmann der Sendung auf. Allerdings bleibt er den Zuschauern des Satiremagazins im NDR Fernsehen erhalten: Der 33-Jährige will auch weiterhin mit seinen spektakulären Aktionen für "extra 3" bundesweit für Aufsehen sorgen. Für diese "extra 3"-Rubrik wurde Schlegl gerade für den Grimme-Preis nominiert.

Tobias Schlegl war in den vergangenen vier Jahren durch die Doppelrolle als Moderator und Reporter fast rund um die Uhr für "extra 3" im Einsatz. Damit hat er nach Satire-Legende Hans-Jürgen Börner die meisten Dienstjahre bei der Satiresendung "auf dem Buckel". Schlegl: "Ich habe in den letzten Jahren kaum Zeit für neue Projekte gehabt. Ich möchte einfach auch mal was Neues machen, mich weiter entwickeln. Ich freue mich aber darauf, weiterhin als Autor und Reporter für 'X3' im Einsatz sein zu können."

Andreas Cichowicz, NDR Chefredakteur Fernsehen: "Dank Tobias Schlegl ist 'extra 3' in den vergangenen Jahren immer wieder als kantiges, unangepasstes und kritisches TV-Magazin aufgefallen. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Tradition auch in Zukunft mit seinen Aktionen fortführen können."

Seit August 2007 ist Tobias Schlegl Moderator von "extra 3". Er übernahm die Aufgabe von seinem Vorgänger Thomas Pommer. Mit Schlegl ist das Satiremagazin immer wieder angeeckt, z. B. mit seinen Aktionen bei Bahnchef Grube zum Skandal mit den überhitzten ICE-Zügen oder bei Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Mappus nach dem harten Polizeieinsatz gegen "Stuttgart 21"-Demonstranten. In der Ära Schlegl hat die Redaktion zudem den sendungsbegleitenden Internetauftritt ausgebaut. Die Internetseiten von "extra 3" werden monatlich im Schnitt rund eine Million mal angeklickt. Damit hat das Satiremagazin den erfolgreichsten Web-Auftritt von Sendungen des NDR Fernsehens.

Wer Nachfolger oder Nachfolgerin von Tobias Schlegl wird, steht derzeit noch nicht fest.

Weitere Informationen zu "extra 3" unter www.x3.de

16. Februar 2011

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 13.02.2011 – 11:00

    "Hamburg Journal": Spitzenkandidaten im Kreuzverhör

    Hamburg (ots) - In der Woche vor der Bürgerschaftswahl lädt das "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen täglich die Spitzenkandidaten der derzeit in der Bürgerschaft vertretenen Parteien zu "Kreuzverhören" in die Sendung ein. Ab 19.30 Uhr hinterfragen die Politikredakteure Clarissa Ahlers und Jürgen Heuer die Wahlkampfaussagen der Parteien. Als erste stellt sich Dora Heyenn (Die Linke) am Dienstag, 15. Februar, dem ...

  • 10.02.2011 – 15:57

    Spitzenkandidaten stellen sich Wählerfragen: Olaf Scholz und Dora Heyenn live bei NDR 90,3

    Hamburg (ots) - Am Montag, 14. Februar, stellen sich die Spitzenkandidaten der derzeitigen Bürgerschaftsparteien SPD und Die Linke jeweils für eine Stunde in "Hamburg nach Sieben" bei NDR 90,3 den Wählerfragen. Ab 19.05 Uhr bezieht zunächst Olaf Scholz (SPD) Position zu den Themen der Stadt. Anschließend gibt Dora Heyenn (Die Linke) ab 20.05 Uhr Auskunft über die ...