Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

HSH Nordbank: Warnung vor Millionenverlust offenbar wochenlang unterdrückt

Hamburg (ots)

In der Führung der HSH Nordbank sind im Herbst 2008 Informationen über drohende Verluste in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro offenbar wochenlang nicht weitergegeben worden. Nach Recherchen von NDR Info warnte ein Londoner Mitarbeiter des jetzigen HSH-Chefs Dirk Jens Nonnenmacher und seines Vorstandskollegen Martin van Gemmeren bereits am 14. Oktober 2008 vor einem der riskanten Omega-Geschäfte, das damals mit 260 Millionen Euro im Minus stand. Der Mann schrieb eine verzweifelte E-Mail an die Zentrale in Hamburg. Er endete darin mit dem Satz: "Was machen wir nun damit? Ich brauche Hilfe."

Warum weder van Gemmeren noch Nonnenmacher diese Information an die damaligen Vorstandsmitglieder weiterreichten, ist unklar. Der damalige HSH-Chef Hans Berger erfuhr davon erst drei Wochen später, nachdem er auf einer Pressekonferenz deutlich positivere Zahlen präsentiert hatte. Im Anschluss daran informierte ihn Nonnenmacher, dass die Bank weitere Abschreibungen von mehreren hundert Millionen Euro vornehmen müsse. Daraufhin trat Berger von seinem Amt zurück. Wenige Tage später stellte die Landesbank Nonnenmacher als neuen Vorstandsvorsitzenden vor.

Dass Nonnenmacher wochenlang nichts von den Warnungen aus London wusste, schließen mehrere an dem Geschäft Beteiligte aus. Als Finanzvorstand war er für die Bilanzen und für das so genannte Group Risk Management zuständig, das den Notruf ausgesandt hatte. Chef dieser Abteilung war damals Martin van Gemmeren. Van Gemmeren gilt als Vertrauter Nonnenmachers und ist mittlerweile Vorstandsmitglied der HSH Nordbank.

Kritiker Nonnenmachers sprechen von einer Intrige. Sie werfen ihm vor, er habe die Informationen über den enormen zusätzlichen Abschreibungsbedarf möglicherweise bewusst verschwiegen, um dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Berger zu schaden und selbst Chef der Nordbank zu werden. Unmittelbar nachdem klar war, dass er das Amt übernehmen werde, soll Nonnenmacher van Gemmeren gebeten haben, den E-Mail-Verkehr zu den betreffenden Verlustgeschäften "deutlich zu reduzieren".

Eine Sprecherin der HSH Nordbank erklärte, die verlustreichen Omega-Geschäfte seien zunächst auf der Arbeitsebene diskutiert worden. Es sei lange unklar gewesen, wie die Bank die Transaktionen verbuchen solle. Nach Klärung dieser Frage seien die Gremien umgehend informiert worden.

Nonnenmacher steht seit Wochen unter Druck, weil er an zweifelhaften Aktionen beteiligt gewesen sein soll, um unliebsame Mitarbeiter los zu werden oder ihnen zu schaden. Van Gemmeren soll Montagvormittag, 20. September, vor dem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur HSH Nordbank in Kiel aussagen.

Zitate frei bei Nennung NDR Info. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an NDR Info, Jürgen Webermann und Peter Hornung, Telefon 040/4156 2284.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 19.09.2010 – 09:47

    "Markt": Dubiose Schuldensanierer nutzen Notsituation von Schuldnern aus

    Hamburg (ots) - Dubiose Schuldensanierer machen immer häufiger ein Geschäft mit verschuldeten Haushalten. Das ergaben Recherchen des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins Markt im NDR-Fernsehen. Die Allgemeine Schuldenverwaltungs GmbH (ASV) mit Sitz in Hamburg wirbt im Internet und Zeitungsanzeigen damit, Menschen aus der Schuldenfalle zu helfen. Es handelt sich dabei ...

  • 17.09.2010 – 14:13

    Vorsitzende des NDR Rundfunkrates zu depub.org

    Hamburg (ots) - Die Vorsitzende des NDR Rundfunkrates Dagmar Gräfin Kerssenbrock sieht die Veröffentlichung depublizierter Inhalte von tagesschau.de als "Beleg für die Fragwürdigkeit des bürokratischen Monstrums Drei-Stufen-Test". Inhalte, die der NDR aufgrund der auferlegten Verweildauerkonzepte depublizieren müsse, stelle depub.org nach eigenen Angaben nun bei sich wieder online. "Depub.org ist ein Beispiel für ...

  • 16.09.2010 – 16:43

    25 Jahre "Hamburg Journal": Mobiles Geburtstagsstudio auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz

    Hamburg (ots) - 25 Jahre "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen - täglich live aus der Stadt. Der offizielle Geburtstagstermin ist am Donnerstag, 30. September. Das "Hamburg Journal" präsentiert vom Montag, 27. September, bis Freitag, 1. Oktober, täglich in fünfminütigen Beiträgen das Zeitgeschehen aus Politik, Kultur, Wirtschaft sowie weitere besondere Ereignisse ...