Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Fernseh-Landesprogramme des NDR auf Erfolgskurs

Hamburg (ots)

Die Landesprogramme im NDR Fernsehen ziehen zur
Jahresmitte eine erfolgreiche Bilanz: Im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum konnten die 19.30-Uhr-Magazine aus den 
Landesfunkhäusern in Hannover, Kiel, Schwerin und Hamburg mit 
Marktanteilen von durchschnittlich bis zu 30 Prozent in der 
Zuschauergunst nochmals zulegen. Insgesamt haben von Januar bis Juni 
täglich 850.000 Menschen "Niedersachsen 19.30 Das Magazin", das 
"Schleswig-Holstein Magazin", das "Nordmagazin" aus 
Mecklenburg-Vorpommern sowie das "Hamburg-Journal" eingeschaltet.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Die Landesprogramm im NDR Fernsehen 
sind verlässliche Begleiter der Menschen im Norden. Sie stellen 
täglich die besondere Kompetenz des NDR in der regionalen 
Berichterstattung unter Beweis. Es freut mich sehr, dass unser 
Publikum diese Qualität zu schätzen weiß."
Das "Nordmagazin" aus Mecklenburg-Vorpommern hat im ersten 
Halbjahr 20.000 Zuschauer hinzugewonnen und war mit einem 
Halbjahresmarktanteil von 29,3 Prozent (Montag bis Freitag) - auch im
bundesweiten Vergleich - erneut das erfolgreichste NDR 
Landesprogramm. Neue Wege beschritt das "Nordmagazin" mit dem 
trimedialen Projekt "Klartext", das in Kooperation mit NDR 1 Radio MV
und NDR Online ein Tagesthema multimedial und interaktiv begleitet - 
mit Anrufaktionen im Hörfunk, Blogs und Foren im Internet sowie 
Zuschauermeinungen im Fernsehen.
Das "Hamburg Journal", bei dem Alexander Bommes neben 
Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers einen gelungenen Einstand als 
Moderator feierte, verbesserte seine Marktposition um 2,7 
Prozentpunkte auf einen Marktanteil von nun 24,9 Prozent.
Eine Erfolgsmeldung gab es auch vom "Schleswig-Holstein Magazin", 
das mit neuem Design sowie noch mehr Live-Berichten und aktuellen 
Informationen seinen Marktanteil um 2,5 Prozentpunkte auf 20,6 
Prozent steigern konnte.
"Niedersachsen 19.30 Das Magazin" (Marktanteil: 10,8 Prozent) 
wurde mit seiner Mischung aus Nachrichten, politischer 
Berichterstattung und unterhaltsamen Heimatgeschichten täglich von 
270.000 Menschen eingeschaltet und hat damit nach wie vor die absolut
meisten Zuschauer aller NDR Landesprogramme.
Punkten konnten bei den Zuschauern des NDR Fernsehens auch die 
Reportage-Angebote aus den Landesfunkhäusern um 18.15 Uhr. Die 
"Nordreportage" am Montag und die Reihe "NaturNah" am Dienstag sahen 
im ersten Halbjahr durchschnittlich 240.000 Menschen (Marktanteil: 
jeweils 7,2 Prozent). Die Dokutainment-Serie "So ein Tag" und die 
mehrteiligen Reportagen am Mittwoch erreichten einen Marktanteil von 
6,7 Prozent, das Freizeitmagazin "Lust auf Norden" am Freitag kam auf
6,4 Prozent.
17. Juli 2008 / RP

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk