Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Fernsehen weiter auf Erfolgskurs

Hamburg (ots)

Das NDR Fernsehen bleibt auch 2007 das
erfolgreichste Dritte Programm der ARD. Mit einem bundesweiten 
Jahresmarktanteil von 2,8 Prozent behauptete sich der Sender auf 
Platz 1, gefolgt vom WDR Fernsehen, das einen Jahreswert von 2,6 
Prozent erzielt. Insgesamt haben im zu Ende gehenden Jahr täglich 
10,7 Millionen Menschen in Deutschland das Dritte aus dem Norden 
eingeschaltet.
Volker Herres, Programmdirektor Fernsehen des NDR:  "Wir senden 
ein typisch norddeutsches Programm. Das ist mehr als nur eine 
verlässlich regionale Anmutung. Unser Programm ist ebenso informativ 
und nützlich wie unterhaltend und anregend. Das NDR Fernsehen hat 
seinen eigenen Charakter, sein typisches Profil 2007 weiter 
geschärft. Es bietet eine breite Palette interessanter Sendungen. 
Klassische und bewährte Programmangebote wurden modernisiert. Und wir
haben in diesem Jahr eine Fülle von Innovationen an den Start 
gebracht, etwa unser Ombudsformat "Kühn & Kollegen", "Moin, Heike", 
"Inas Nacht", "Polettos Kochschule" oder die neuen Sportsendungen 
"Liga 1" und "Liga 3". Die Zahlen belegen: Die Modernisierung des 
Programms wird von unseren Zuschauern angenommen - nicht nur im 
Norden, sondern in ganz Deutschland."
Im Norden war das NDR Fernsehen 2007 ebenfalls erfolgreich: In 
seinem Sendegebiet Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, 
Schleswig-Holstein und Hamburg erreichte das NDR Fernsehen jeden Tag 
durchschnittlich 3,98 Millionen Menschen (Marktanteil 7,7 Prozent) 
und blieb damit nach dem MDR das zweiterfolgreichste Dritte Programm 
im eigenen Sendegebiet.
Zu den erfolgreichsten Sendungen im Jahr 2007 zählen die 
Landesprogramme sowie das regionale Magazin "DAS!". Weiter etabliert 
hat sich "Menschen und Schlagzeilen" mit Susanne Stichler. 
Durchschnittlich 376.000 Zuschauer schalteten die Gesprächssendung am
Mittwoch um 21.00 Uhr ein. Ebenfalls an Akzeptanz gewonnen haben 
erfolgreiche Sendungen wie die "NDR Quizshow", "Expeditionen ins 
Tierreich", "Sportclub", "Kulturjournal" sowie die "Aktuelle 
Schaubude", die 2007 ihren 50. Geburtstag feierte.
Bei den Zuschauern punkten konnte 2007 auch die 
Live-Berichterstattung des NDR Fernsehens. 1,27 Millionen Menschen im
Norden sahen das Aktuelle Schaubude Spezial zur Taufe des 
Kreuzfahrtschiffes AIDAdiva. Bei NDR aktuell interessierten sich 
wieder die meisten Zuschauer für das (Un-)Wetter im Norden. 1,09 
Millionen Menschen verfolgten am
18. Januar die Berichte zum Orkan über Norddeutschland. Nicht nur im 
Sendegebiet erfolgreich waren die Sportsendungen des NDR Fernsehens. 
In die Live-Übertragungen der Fußballspiele HSV - Honved Budapest und
Hannover 96 - Real Madrid haben bundesweit durchschnittlich 6,28 
Millionen Menschen hinein geschaltet.
Die sieben Dritten Programme der ARD erfreuen sich 2007 erneut 
großer Beliebtheit. Sie erreichen einen durchschnittlichen 
Marktanteil von insgesamt 13,4 Prozent und teilen sich mit dem Ersten
(ebenfalls 13,4 Prozent) den Spitzenplatz - vor dem ZDF
(12,9 Prozent) und RTL (12,5 Prozent).
(Basis: Auswertung der Sendungen vom 1. Januar bis einschl. 27. 
Dezember 2007.)
28. Dezember 2007

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk