Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allgemeine Zeitung Mainz mehr verpassen.

Allgemeine Zeitung Mainz

Und der Papst?
Kommentar von Friedrich Roeingh zu Papst und Putin

Mainz (ots)

War da was? Ausgerechnet Papst Franziskus zeigt in der Kommentierung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine eine Zurückhaltung, die in keiner Weise angemessen ist. Da hat selbst die Schweiz schneller die Kurve gekriegt und sich doch noch den Boykottmaßnahmen der Europäischen Union angeschlossen. Der Papst dagegen bleibt erstaunlich uneindeutig. Er bringt gegenüber der russischen Botschaft am Vatikan seine "Sorge über den Krieg" zum Ausdruck. Er appelliert an den guten Willen der Konfliktparteien. Er beklagt, dass der Frieden "ein weiteres Mal durch Einzelinteressen bedroht" sei. Der Überfallkrieg auf die Ukraine ist aber einmalig und kein weiteres Mal. Und es gibt in diesem Krieg nur einen Aggressor: den russischen Präsidenten, der seine eigenen Soldaten dem Tod weiht. Grundsätzlich tut der Papst gut daran, sich in kriegerischen Konflikten nicht zur Partei machen zu lassen. In diesem besonderen Fall aber taugt diese Logik nicht. Franziskus' Zurückhaltung hat auch ganz andere Ursachen. Die Annäherung Roms an die russisch-orthodoxe Kirche ist ein Herzensprojekt des Papstes. Vor diesem Hintergrund hat er schon dreimal Wladimir Putin empfangen. Vor diesem Hintergrund hat Franziskus 2016 den russischen Patriarchen Kyrill auf Kuba getroffen. Schon damals hat er durch seine vermeintliche Neutralität im Ukraine-Konflikt Partei ergriffen. Der Moskauer Patriarch ist vielleicht der einzige Mensch, der sich Putin noch entgegenstellen kann, ohne um sein Leben zu fürchten. So unwahrscheinlich das erscheint: Das allein muss der Papst von seinem Glaubensbruder verlangen.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485946
desk-zentral@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
  • 27.02.2022 – 18:10

    Brich mit ihm! / Kommentar von Friedrich Roeingh zu Gerhard Schröder

    Mainz (ots) - Nein, mit Symbolpolitik ist dem Krieg in der Ukraine, ist dieser Weltkrise nicht beizukommen. Und doch sind alle Zeichen der Solidarität mit der Ukraine unerlässlich, deren Soldaten und Bürger einen verzweifelten Kampf auch für unsere Freiheit führen. Die Schalker haben Gazprom von ihrem Trikot verbannt, das Champions-League-Finale in Sankt ...

  • 25.02.2022 – 17:23

    Schon verloren / Kommentar von Friedrich Roeingh zum Krieg in der Ukraine

    Mainz (ots) - Die Tragödie dieses Angriffskrieges nimmt ihren Lauf. Und die Ohnmacht, mit der wir ihn begleiten, schmerzt Stunde um Stunde, Tag um Tag. Hunderte von Toten hat Putins Krieg schon gefordert. Tausende werden folgen. Alle Rufe, jetzt noch militärisch zu helfen, sind Verzweiflungsrufe. Die Lieferung von mehr Waffen, auch von deutschen Waffen hätte nichts ...

  • 23.02.2022 – 18:52

    In Trümmern / Kommentar von Jens Kleindienst zum deutsch-russischen Verhältnis

    Mainz (ots) - Zu den Grundsätzen deutscher Außenpolitik gehörte in den vergangenen Jahrzehnten das Streben nach einem auskömmlichen oder gar partnerschaftlichen Verhältnis mit Russland. Das reicht zurück zur Entspannungspolitik Willy Brandts ("Wandel durch Annäherung") in den Siebzigern, die die Welt damals sicherer gemacht hat. 1989/90 schien die segensreiche ...