Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allgemeine Zeitung Mainz mehr verpassen.

Allgemeine Zeitung Mainz

Glückwunsch
Kommentar von Andreas Härtel zu Frank-Walter Steinmeier

Mainz (ots)

Nach dem Stand der Dinge ist die Sache gelaufen: Herzlichen Glückwunsch, Herr Bundespräsident, zur zweiten Amtszeit. Gut, die Wahl ist erst im Februar, insofern sind Gratulationen natürlich verfrüht. Aber nach der offiziellen Ankündigung der FDP, Frank-Walter Steinmeier als Staatsoberhaupt wiederzuwählen, ist kaum ein anderes Szenario denkbar. Zwar haben Sozialdemokraten und Liberale nicht die Mehrheit in der Bundesversammlung. Aber würden die Grünen nun zum Beispiel auf einer Frau an der Spitze des Staates bestehen und deshalb eine eigene Kandidatin aufstellen, wäre die Ampel-Koalition nach wenigen Monaten schon wieder am Ende. Und die Union? Sie hat ebenfalls mit der Wahl einer Frau kokettiert, dabei fiel auch der Name der einstigen Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Doch als reine Zählkandidatin wird sich bestimmt keine prominente Christdemokratin aufstellen lassen. Außerdem: Viel zu oft schon waren Frauen aussichtslose Bewerberinnen, das braucht niemand noch einmal. Es wäre also ein Akt der politischen Vernunft, wenn auch Grüne und Union dem Amtsinhaber weitere fünf Jahre gewähren würden. Warum auch nicht? Steinmeier, der einstige Chefdiplomat im Außenministerium und frühere Strippenzieher im Kanzleramt, macht eine gute Figur an der Spitze Deutschlands, er ist respektiert, ja geachtet. Er repräsentiert den Staat würdig nach innen und außen und steht für die Demokratie ein, wo er sie gefährdet sieht. In Krisenzeiten wie diesen ist Kontinuität in dieser Position auch wahrlich nicht das Schlechteste - gerade jetzt, da mit dem Abschied von Kanzlerin Angela Merkel eine Ära zu Ende gegangen ist.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485924
desk-zentral@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
  • 22.12.2021 – 17:11

    Zuversicht / Kommentar von Christian Matz zu Corona und Lauterbach

    Mainz (ots) - Drei Coronawellen rollen derzeit durchs Land, deren Zusammentreffen die Lage teilweise paradox erscheinen lässt. Die erste Welle ist Delta - sie ist gebrochen. Die Neu-Infektionszahlen sinken, Deutschland liegt "nur" noch im hinteren Drittel in Europa. Auch auf den Intensivstationen nimmt die Zahl der Corona-Patienten ab. Normalerweise wären das Zeichen ...

  • 17.12.2021 – 18:09

    Harte Nüsse / Kommentar von Friedrich Roeingh zu Friedrich Merz

    Mainz (ots) - Chapeau: Eindeutiger hätte Friedrich Merz den Wettlauf um den CDU-Vorsitz am Ende nicht für sich entscheiden können. Im dritten Anlauf und mithilfe der Basis hat es der machtbewusste Rückkehrer endlich geschafft. Formal löst er Armin Laschet ab, faktisch aber tritt Merz die Nachfolge Angela Merkels an. Der Angela Merkel, wegen der sich Merz lange aus ...

  • 16.12.2021 – 19:13

    Mit Turbo / Kommentar von Jens Kleindienst zu Lauterbachs Booster-Offensive

    Mainz (ots) - Was ist der Unterschied zwischen Jens Spahn und Karl Lauterbach? Als Spahn vor einigen Wochen bemerkte, dass der Biontech-Impfstoff zum Jahresende hin vielleicht knapp werden könnte, trat der damalige Gesundheitsminister rabiat auf die Bremse: Ohne Vorwarnung teilte er den Hausärzten an einem Wochenende mit, dass sie ab sofort nur noch eine sehr ...