Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Allgemeine Zeitung Mainz

23.09.2019 – 19:58

Allgemeine Zeitung Mainz

Allg. Zeitung Mainz: Sprechblasen
Frank Schmidt-Wyk zum Klimagipfel

Mainz (ots)

Man kann es beinahe nicht mehr hören: 66 Staaten, darunter Deutschland, außerdem zehn Regionen, 102 Städte und 93 Konzerne, haben sich in New York "verpflichtet", bis 2050 klimaneutral zu werden. Wäre ja nicht das erste Mal, dass weitreichende "Zusagen" für mehr Klimaschutz getroffen werden, diese dann aber völlig folgenlos bleiben. Offensichtlich ist bei diesem Thema das Absondern von Sprechblasen eine der leichtesten Übungen für Politiker und Konzernchefs weltweit. Unsere Kanzlerin beherrscht diese Disziplin besonders meisterhaft. Bei einem Treffen der "Amazonas-Allianz" kurz vor Beginn des UN-Klimagipfels trumpfte sie doch tatsächlich mit dem guten, alten, deutschen Sprichwort auf: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." So wollte sie offenbar das in Berlin hastig geschnürte Klimapaket auf internationaler Bühne promoten. Tatsächlich lenkt Angela Merkel mit solchen Phrasen das Augenmerk eher darauf, dass sie selbst in den vergangenen Jahren vor allem darauf bedacht war, der heimischen Automobilindustrie Gutes zu tun. Viel mehr als Lippenbekenntnisse waren von diesem Gipfel ohnehin nicht zu erwarten. Konkreteres steht frühestens auf der UN-Klimakonferenz im Dezember in Santiago de Chile auf der Agenda. Bestenfalls, aber das wäre ja schon mal was, gehen von New York weitere zarte Impulse zum Umdenken aus. Die ganz allmählich steigende Bereitschaft in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, dem globalen Öko-Kollaps entschlossener entgegenzutreten, ist allerdings weniger das Resultat höher Einsicht an Kabinettstischen oder in Chefetagen, sondern in erster Linie das Verdienst einer neuen, weltumspannenden und überraschend schlagkräftigen Jugendbewegung.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485946
desk-zentral@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Allgemeine Zeitung Mainz

Weitere Meldungen: Allgemeine Zeitung Mainz