Elektromobilität braucht Schweißnähte von allerhöchster Qualität

Lasersysteme unter Vakuumbedingungen bringen mehr Effizienz bei geringeren Kosten für eine nachhaltige industrielle Produktion

Der Klimawandel stellt unsere Wirtschaft vor gigantische Herausforderungen. Dafür brauchen wir erneuerbare Energien. Benötigt werden mehr Windkraft, Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellen zur Bewegung von größeren Lasten wie Schiffen, Zügen und Flugzeugen. Gefordert sind hier u.a. hohe Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit der Bearbeitung von Materialien in der industriellen Produktion.

Insbesondere an die Schweißprozesse bei der Herstellung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen, Batterien für Elektroautos, Busbars für die Leistungselektronik, Kupfer-Hairpins für den elektronischen Antriebsstrang oder Stahlbauteilen für Offshore-Windanlagen.

Eine Kombination aus Vakuum-Schweißen mit Laserablenkeinheiten vermag die Qualität von Schweißnähten enorm zu steigern und führt zu einer deutlichen Kostenreduktion.

Presseansprechpartnerin
Angelika Beiersdorf