euro adhoc: freenet AG
Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs. 1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
Name:    siehe Meldungstext unten
Sitz:    siehe Meldungstext unten
Staat:   siehe Meldungstext unten

Angaben zum Emittenten:
Name:    freenet AG
Adresse: Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf
Sitz:    Büdelsdorf
Staat:   Deutschland

01.04.2008

Veröffentlichung nach § 26 Abs. 1 WpHG

1. Die Gesellschaft Vatas International B.V., Amsterdam, Niederlande, hat uns nach § 25 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sie am 20.03.2008 Finanzinstrumente hält, die ihr das Recht verleihen, Aktien an der freenet AG zu erwerben, die insgesamt rd. 25,20% der Stimmrechte (24.211.644 Stimmrechte) verbriefen. An diesem Tag hätte die Vatas International B.V. damit die Schwellen von 5, 10, 15, 20 und 25% der Stimmrechte an der freenet AG überschritten, wenn sie statt Finanzinstrumenten Stimmrechte gehalten hätte.

Ausübungszeitpunkt für die Finanzinstrumente: Der Erwerb von 24.211.644 Aktien an der freenet AG kann am 20.06.2008 erfolgen.

2. Die Gesellschaft VATAS Holding GmbH, Berlin, Deutschland, hat uns nach § 25 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sie am 20.03.2008 mittelbar Finanzinstrumente hält, die ihr das Recht verleihen, Aktien an der freenet AG zu erwerben, die insgesamt rd. 25,20% der Stimmrechte (24.211.644 Stimmrechte) verbriefen. An diesem Tag hätte die VATAS Holding GmbH damit die Schwellen von 5, 10, 15, 20 und 25% der Stimmrechte an der freenet AG überschritten, wenn sie statt Finanzinstrumenten Stimmrechte gehalten hätte.

Die von der VATAS Holding GmbH mittelbar gehaltenen Finanzinstrumente werden von der Vatas International B.V., Amsterdam gehalten.

3. Die Gesellschaft Sapinda Beteiligungs-KG, Berlin, Deutschland, hat uns nach § 25 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sie am 20.03.2008 mittelbar Finanzinstrumente hält, die ihr das Recht verleihen, Aktien an der freenet AG zu erwerben, die insgesamt rd. 25,20% der Stimmrechte (24.211.644 Stimmrechte) verbriefen. An diesem Tag hätte die Sapinda Beteiligungs-KG damit die Schwellen von 5, 10, 15, 20 und 25% der Stimmrechte an der freenet AG überschritten, wenn sie statt Finanzinstrumenten Stimmrechte gehalten hätte.

Die von der Sapinda Beteiligungs-KG mittelbar gehaltenen Finanzinstrumente werden von der Vatas International B.V., Amsterdam gehalten.

4. Die Gesellschaft Sapinda Verwaltungs-GmbH, Berlin, Deutschland hat uns nach § 25 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sie am 20.03.2008 mittelbar Finanzinstrumente hält, die ihr das Recht verleihen, Aktien an der freenet AG zu erwerben, die insgesamt rd. 25,20% der Stimmrechte (24.211.644 Stimmrechte) verbriefen. An diesem Tag hätte die Sapinda Verwaltungs-GmbH damit die Schwellen von 5, 10, 15, 20 und 25% der Stimmrechte an der freenet AG überschritten, wenn sie statt Finanzinstrumenten Stimmrechte gehalten hätte.

Die von der Sapinda Verwaltungs-GmbH mittelbar gehaltenen Finanzinstrumente werden von der Vatas International B.V., Amsterdam gehalten.

5. Die Gesellschaft Sapinda International Ltd., London, Großbritannien, hat uns nach § 25 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass sie am 20.03.2008 mittelbar Finanzinstrumente hält, die ihr das Recht verleihen, Aktien an der freenet AG zu erwerben, die insgesamt rd. 25,20% der Stimmrechte (24.211.644 Stimmrechte) verbriefen. An diesem Tag hätte die Sapinda International Ltd. damit die Schwellen von 5, 10, 15, 20 und 25% der Stimmrechte an der freenet AG überschritten, wenn sie statt Finanzinstrumenten Stimmrechte gehalten hätte.

Die von der Sapinda International Ltd. mittelbar gehaltenen Finanzinstrumente werden von der Vatas International B.V., Amsterdam gehalten.

6. Herr Robert Hersov, Großbritannien, hat uns nach § 25 Abs. 1 WpHG mitgeteilt, dass er am 20.03.2008 mittelbar Finanzinstrumente hält, die ihm das Recht verleihen, Aktien an der freenet AG zu erwerben, die insgesamt rd. 25,20% der Stimmrechte (24.211.644 Stimmrechte) verbriefen. An diesem Tag hätte Robert Hersov damit die Schwellen von 5, 10, 15, 20 und 25% der Stimmrechte an der freenet AG überschritten, wenn er statt Finanzinstrumenten Stimmrechte gehalten hätte.

Die von Robert Hersov mittelbar gehaltenen Finanzinstrumente werden von der Vatas International B.V., Amsterdam gehalten.

Die Mitteilenden haben uns ihr Verhältnis zueinander wie folgt mitgeteilt: Die VATAS International B.V. ist ein unmittelbares Tochterunternehmen der VATAS Holding GmbH, die wiederum ein unmittelbares Tochterunternehmen der Sapinda Beteiligungs-KG ist. Die Sapinda Beteiligungs-KG ist wiederum ein unmittelbares Tochterunternehmen der Sapinda Verwaltungs-GmbH, die ihrerseits ein unmittelbares Tochterunternehmen der Sapinda International Ltd. ist. An der Sapinda International Ltd. hält Robert Hersov sämtliche Anteile.

freenet AG, Büdelsdorf Der Vorstand

Ende der Mitteilung                               euro adhoc