Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Neues zentrales Waffenregister Nicht überschätzen RALF T. MISCHER

Beim Bundesverwaltungsamt in Köln wird ein neues Register geführt. Darin werden die legalen Waffen der Bundesbürger erfasst und kategorisiert. Das sind immerhin 5,5 Millionen. Ermittler können dadurch von jedem Ort des Landes aus auf die Daten in diesem Register zugreifen. Langwierige Recherchen werden so verkürzt oder entfallen komplett. Dieses neue Register wird aber keinen Banküberfall, keinen Mordanschlag mit einem Scharfschützengewehr und schon gar nicht einen Amoklauf verhindern. Das hat zwei Gründe: Zunächst einmal steht in dem Register viel über potenzielle Mordwaffen und Tatwerkzeuge: Hersteller, Kaliber, Feuergeschwindigkeit, Munitionsart. Im Register finden sich aber keine Angaben darüber, wer die Waffen benutzt. Nichts steht dort über die charakterliche Eignung des Waffenbesitzers. Zweitens tauchen die meisten Waffen ohnehin nicht im Nationalen Waffenregister auf. Denn Experten zufolge gibt es in Deutschland 10 bis 20 Millionen illegale Schusswaffen. Sie wurden niemals erfasst, und niemand weiß genau, wer sie hat. Das bedeutet: Die Wirkung des Registers sollte nicht überschätzt werden. Wer einen Amoklauf verhindern möchte, muss sich um die Menschen kümmern. Und nicht um Waffen.