Keine Story von PLÜCOM e.K. mehr verpassen.

22.08.2019 – 12:33

Global Renewables Shipbrokers starten strategische Partnerschaft mit südkoreanischem Entwicklungsberater SerFac

Weltweit führender Berater und Spezial-Schiffmakler für die Planung und Umsetzung von Offshore Erneuerbare-Energien-Projekten feiert Markteintritt in Wachstumsmarkt Südkorea

(Hamburg, 22.08.2019) Das Hamburger Unternehmen Global Renewables Shipbrokers (GRS) feiert den Start einer strategischen Partnerschaft mit dem südkoreanischen Entwicklungsberater SerFac. Ziel der Zusammenarbeit ist die schnelle und qualitativ erstklassige Projektierung von Offshore-Windparkprojekten in Südkorea. GRS ist eines der weltweit führenden Beratungs- und Schiffsmaklerunternehmen im Bereich Offshore Energie. Als unabhängiger Berater unterstützt GRS die Verhandlung sämtlicher Verträge entlang aller Wertschöpfungsstufen der gesamten Projektentwicklung. In der anschließenden Bau- und Betriebsphase übernimmt GRS als international tätiger und unabhängiger Spezial-Schiffsmakler das Chartern aller benötigter Schiffe und Besatzungen sowie die Verpflichtung aller weiteren Offshore-Servicedienstleister.

"Der Markteintritt in Südkorea kommt für uns zum optimalen Zeitpunkt," erläutert Matthias Mroß, Managing Partner bei GRS. "Die Pläne der südkoreanischen Regierung zum Ausbau der Offshore-Windenergie sind ambitioniert und bieten uns für die kommenden Jahre viele Chancen. Mit unserer Erfahrung und Expertise stellen wir sicher, dass Fehler vermieden und die Ausbauziele erreicht werden".

"Wir sind sehr froh, dass wir mit GRS einen weltweit erfahrenen Partner im Bereich der Offshore-Windenergie gefunden haben. Die entstehenden Synergien ermöglichen uns die Fortführung unserer Expansion in dem wachsenden Offshore-Windenergiemarkt im asiatisch-pazifischen Raum", so Namhee Lim, Geschäftsführer bei SerFac.

Vor wenigen Wochen gab das südkoreanische Energieministerium bekannt, den Anteil erneuerbarer Energie an der Stromerzeugung bis zum Jahr 2030 um 20 Prozent zu steigern. Das entspricht einem Ausbau der Erzeugungskapazität von aktuell etwa 11.000 Megawatt (MW) auf dann etwa 58.500 MW. Offshore-Windenergie wird an Bedeutung gewinnen und die Gesamtkapazität in den kommenden elf Jahren um insgesamt 12.000 MW zunehmen.

Matthias Mroß

Managing Partner

GRS Global Renewables Shipbrokers GmbH

T +49 40 411 60 68 11

mailto:p.schoenefeld@grs-offshore.com mailto:p.schoenefeld@grs-offshore.comm.mross@grs-offshore.commailto:p.schoenefeld@grs-offshore.com mailto:p.schoenefeld@grs-offshore.com

Über GRS

2011 gegründet, ist GRS der erste unabhängige Spezial-Schiffsmakler für Chartering sowie Kauf- und Verkauf von Offshore-Tonnage und Equipment im Bereich der erneuerbaren Energien. GRS unterstützt Kunden in globalen und unabhängigen Beschaffungs- und Ausschreibungsverfahren und identifiziert mögliche Kostenreduzierung bei allen wichtigen Lieferanten der Offshore-Industrie. Das Team arbeitet nach dem Leitsatz "Any Vessel Anytime", um Kunden die besten Preise, Verfügbarkeiten und Dienstleister am Markt zu offerieren. Beginnend vom ersten Planungstag und für jede Projektphase unterstützt GRS Kunden datenbankbasiert und global bei der Suche nach geeigneten Schiffen, bewehrten Reedereien und Offshore-Servicedienstleistern. Das Expertenwissen sowie ein weltweit gewachsenes Netzwerk macht GRS zum führenden Schiffsmakler für Offshore im Bereich der erneuerbaren Energien.

Mehr Informationen finden Sie unter www.grs-offshore.com.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Lapczyna | plümer)communications
Tel. +49 (0)40 790 21 89-90