Keine Story von Kaufmännische Krankenkasse - KKH mehr verpassen.

Laufen bei jedem Wetter? Was Olympiasieger Baumann davon hält

Podcast mit Laufexperte / KKH zahlt Zuschuss zu sportmedizinischer Untersuchung

Hannover, 26. August 2021 – Das wechselhafte Sommerwetter bietet sportbegeisterten Menschen hierzulande aktuell ideale Trainingsbedingungen. Denn Hitzegrade, glühende Mittagssonne und schwüle Luft sind in der warmen Jahreszeit keine guten Laufbegleiter, weiß auch Dieter Baumann, Olympiasieger und Schirmherr der KKH-Läufe. „Aber: Temperaturen werden unterschiedlich wahrgenommen, jeder sollte auf sein Gefühl achten. Denn wir wollen ja beim Laufen Kraft tanken und unserer Gesundheit etwas Gutes tun“, sagt der Sportexperte im Podcast der KKH Kaufmännische Krankenkasse. „Dann trägt körperliche Bewegung auch dazu bei, ganz viel negative Energie abzubauen.“ Auch in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit kann laut Baumann draußen gelaufen werden: Beleuchtete Strecke statt Park oder hin und wieder Laufband statt Tartanbahn – wer flexibel ist und sein Training den äußeren Bedingungen anpasst, kommt auch gut durch Herbst und Winter.

Der Laufsport erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit. Mehr als jeder zweite Deutsche (60 Prozent) schnürt sich in der Regel gern die Turnschuhe für eine Runde Joggen oder Walken – unabhängig von Alter und Geschlecht, so das Ergebnis einer forsa-Umfrage im Auftrag der KKH. Manchmal hilft es, im Training neue Reize zu setzen, weiß Dieter Baumann. Schließlich soll beim Laufen keine Langeweile aufkommen. Auf die Frage: „Wie kann ich meine eigenen Laufleistung steigern?", finden Laufinteressierte im Podcast ebenfalls die passende Antwort. Der Olympiasieger spricht mit SWR-Moderatorin Laura Zacharias noch zu vielen weiteren Themen wie richtige Laufbekleidung, Laufausrüstung oder Zeiteinteilung. Und auch Laufeinsteiger erhalten Tipps für einen gelungenen Trainingsstart: kkh.de/kkh-lauf/podcast.

Für alle Läufer und sportlich aktiven Menschen oder solche, die es werden wollen, hat die KKH ein weiteres besonderes Angebot: Die Krankenkasse zahlt einen Zuschuss zu einer sportmedizinischen Untersuchung, vorausgesetzt sie zielt darauf ab, kardiale oder orthopädische Krankheiten zu verhindern, frühzeitig zu erkennen oder ihre Verschlimmerung zu vermeiden. Mehr Infos zum Leistungsumfang gibt es unter: kkh.de/sportmedizinische-untersuchung

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit mehr als 1,6 Millionen Versicherten. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/portraet.

KKH-Pressestelle
Kaufmännische Krankenkasse