Abonnieren Sie alle Meldungen von Kaufmännische Krankenkasse - KKH
Keine Meldung von Kaufmännische Krankenkasse - KKH mehr verpassen.

12.02.2020 – 13:01

KKH-Chef: Endlich mehr Gerechtigkeit!

Wolfgang Matz begrüßt Faires Kassenwettbewerb-Gesetz

Hannover, 12. Februar 2020 - Die KKH hat sich seit Jahren für eine Reform des Finanzausgleiches unter den Krankenkassen stark gemacht. Morgen will der Bundestag das Gesetz für einen fairen Kassenwettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-FKG) endgültig verabschieden. "Endlich mehr Gerechtigkeit! Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat diese Reform initiiert und damit den Grundstein dafür gelegt, dass eine jahrelang bestehende Fehlsteuerung in der GKV ihr Ende finden wird", begrüßt Dr. Wolfgang Matz, Vorstandsvorsitzender der KKH Kaufmännische Krankenkasse, die Reform.

Seit Jahren werden die Versichertengelder über den Gesundheitsfonds ungleichmäßig an die Krankenkassen verteilt, was den Wettbewerb massiv beeinträchtigt. Ersatz-, Betriebs- und Innungskrankenkassen fordern deswegen seit langem eine Reform des Risikostrukturausgleiches. "Insbesondere regionale Unterschiede bei der Versorgung von Patienten werden bei der Verteilung der Finanzmittel bisher nicht berücksichtigt. Mit der geplanten Einführung einer Regionalkomponente soll dieses Problem behoben werden. Die regionalen Gegebenheiten vor Ort einzubeziehen, war uns als bundesweit agierende Krankenkasse sehr wichtig", so Dr. Matz weiter. Auch dass die Krankenkassen in Zukunft nur noch einen Teil ihrer Ausgaben für sogenannte Hochkostenfälle übernehmen müssen, ist aus KKH-Sicht die richtige Entscheidung. Ein Risikopool soll hier zukünftig Abhilfe schaffen.

Dass das Ziel einer einheitlichen Aufsicht, wie ursprünglich im Gesetz enthalten, im Zuge des Gesetzgebungsverfahrens wieder aufgegeben wurde, hält der KKH-Chef allerdings für einen Fehler. "Wir hätten uns gewünscht, dass die Organisation der Aufsicht neu geregelt worden wäre, denn Bundes- und Landesaufsichten agieren leider nicht immer einheitlich. Diese Problematik muss weiter auf der Tagesordnung stehen", fordert Dr. Matz.

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit rund 1,7 Millionen Versicherten. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.kkh.de/presse/portrait.

Mit freundlichen Grüßen,

Hauptverwaltung