Keine Meldung von Kaufmännische Krankenkasse - KKH mehr verpassen.

04.02.2020 – 08:33

Sachsens Frauen sind spitze bei der Zahnvorsorge

Sachsens Frauen sind spitze bei der Zahnvorsorge

70,7 Prozent gehen zur jährlichen Kontrolle - Bremen Schlusslicht im Länderranking

Dresden, 4. Februar 2020 - Ist es Nachlässigkeit oder die Angst vor dem Zahnarzt? Eine Auswertung der KKH Kaufmännische Krankenkasse zum Tag der Zahnschmerzen am 9. Februar 2020 zeigt, dass es in punkto Vorsorge vor allem bei den Männern in Sachsen Nachholbedarf gibt. Der Analyse für das Jahr 2018 zufolge suchen 58,3 Prozent von ihnen den Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle auf. Die KKH-versicherten Frauen im Freistaat sind hingegen deutlich disziplinierter: Von ihnen gehen 70,7 Prozent zur Zahnvorsorge. Das ist Platz eins im Bundesländervergleich.

Die Auswertung zeigt darüber hinaus, dass die Frauen in allen Regionen Deutschlands gewissenhafter mit ihrer Zahngesundheit umgehen als die Männer - vor allem im Osten der Republik. Auf Platz zwei nach Sachsen liegen Sachsen-Anhalts Frauen mit 69,9 Prozent, gefolgt von den Frauen in Thüringen und Brandenburg. Schlusslicht sind Bremens Männer mit einer Vorsorgequote von nur 41 Prozent. Im Bundesdurchschnitt gehen 62,3 Prozent der Frauen und 50,5 Prozent der Männer mindestens einmal jährlich zur Zahnkontrolle.

Werden Zahnprobleme rechtzeitig erkannt, verhindert das oft schmerzhafte, langwierige Behandlungen und im schlimmsten Fall einen Zahnverlust. Sind dennoch Zahnersatz-Behandlungen etwa mit Krone oder Brücke nötig, können gesetzlich Versicherte bares Geld sparen, wenn sie sich die jährliche Zahnvorsorge in ihrem Bonusheft abstempeln lassen. Denn ab fünf Jahren lückenlosem Nachweis vor Beginn einer solchen Behandlung erhöht sich der Festzuschuss der Krankenkasse um 20 Prozent und ab zehn Jahren sogar um 30 Prozent.

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit 1,7 Millionen Versicherten insgesamt und rund 83.000 Versicherten in Sachsen. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/Portrait.

Mit freundlichen Grüßen,

Hauptverwaltung