Keine Meldung von Kaufmännische Krankenkasse - KKH mehr verpassen.

04.02.2020 – 08:32

Zahnvorsorge: Männer in Hessen nachlässiger als Frauen

Zahnvorsorge: Männer nachlässiger als Frauen

Sachsen an der Spitze, Bremen Schlusslicht im Länderranking

Wiesbaden, 4. Februar 2020 - Ist es Nachlässigkeit oder die Angst vor dem Zahnarzt? Eine Auswertung der KKH Kaufmännische Krankenkasse zum Tag der Zahnschmerzen am 9. Februar 2020 zeigt, dass es in punkto Vorsorge vor allem bei den Männern in Hessen Nachholbedarf gibt. Der Analyse für das Jahr 2018 zufolge suchen immerhin 61,4 Prozent der KKH-versicherten Frauen, aber nur die Hälfte der Männer (50,1 Prozent) zwischen Rhein und Werra den Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle auf.

Der Bundesländervergleich zeigt, dass die Frauen in allen Regionen Deutschlands gewissenhafter mit ihrer Zahngesundheit umgehen als die Männer - vor allem im Osten der Republik. An der Spitze stehen Sachsens Frauen: 70,7 Prozent von ihnen nutzen die jährlichen Kontrolluntersuchungen. Schlusslicht sind Bremens Männer mit einer Vorsorgequote von nur 41 Prozent. Hessens Frauen und Männer liegen im Mittelfeld knapp unter dem Bundesdurchschnitt von 62,3 beziehungsweise 50,5 Prozent.

Werden Zahnprobleme rechtzeitig erkannt, verhindert das oft schmerzhafte, langwierige Behandlungen und im schlimmsten Fall einen Zahnverlust. Sind dennoch Zahnersatz-Behandlungen etwa mit Krone oder Brücke nötig, können gesetzlich Versicherte bares Geld sparen, wenn sie sich die jährliche Zahnvorsorge in ihrem Bonusheft abstempeln lassen. Denn ab fünf Jahren lückenlosem Nachweis vor Beginn einer solchen Behandlung erhöht sich der Festzuschuss der Krankenkasse um 20 Prozent und ab zehn Jahren sogar um 30 Prozent.

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit 1,7 Millionen Versicherten insgesamt und rund 129.000 Versicherten in Hessen. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/Portrait.

Mit freundlichen Grüßen,

Hauptverwaltung