Abonnieren Sie alle Meldungen von Kaufmännische Krankenkasse - KKH
Keine Meldung von Kaufmännische Krankenkasse - KKH mehr verpassen.

04.02.2020 – 08:31

Zahnvorsorge: Hamburgs Männer auf dem vorletzten Platz

Zahnvorsorge: Hamburgs Männer auf dem vorletzten Platz

Nur 46,2 Prozent gehen zur jährlichen Kontrolle - Sachsens Frauen an der Spitze

Hamburg, 4. Februar 2020 - Ist es Nachlässigkeit oder die Angst vor dem Zahnarzt? Eine Auswertung der KKH Kaufmännische Krankenkasse zum Tag der Zahnschmerzen am 9. Februar 2020 zeigt, dass viele Menschen in Hamburg ihre Zahngesundheit offenbar nicht ernst genug nehmen. Der Analyse für das Jahr 2018 zufolge suchen nur 58,5 Prozent der KKH-versicherten Frauen und sogar nur 46,2 Prozent der Männer im Stadtstaat den Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle auf. Das ist der vorletzte Platz im Ländervergleich. Bei den Männern ist die Bereitschaft zur Vorsorge außerdem stärker gesunken: von 2013 auf 2018 um 10,4 Prozent, bei den Frauen dagegen um 5,4 Prozent.

Der Bundesländervergleich zeigt darüber hinaus, dass die Frauen in allen Regionen Deutschlands gewissenhafter mit ihrer Zahngesundheit umgehen als die Männer - vor allem im Osten der Republik. An der Spitze stehen Sachsens Frauen: 70,7 Prozent von ihnen nutzen die jährlichen Kontrolluntersuchungen. Schlusslicht sind Bremens Männer mit einer Vorsorgequote von nur 41 Prozent. Im Bundesdurchschnitt gehen 62,3 Prozent der Frauen und 50,5 Prozent der Männer mindestens einmal jährlich zur Zahnkontrolle.

Werden Zahnprobleme rechtzeitig erkannt, verhindert das oft schmerzhafte, langwierige Behandlungen und im schlimmsten Fall einen Zahnverlust. Sind dennoch Zahnersatz-Behandlungen etwa mit Krone oder Brücke nötig, können gesetzlich Versicherte bares Geld sparen, wenn sie sich die jährliche Zahnvorsorge in ihrem Bonusheft abstempeln lassen. Denn ab fünf Jahren lückenlosem Nachweis vor Beginn einer solchen Behandlung erhöht sich der Festzuschuss der Krankenkasse um 20 Prozent und ab zehn Jahren sogar um 30 Prozent.

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit 1,7 Millionen Versicherten insgesamt und rund 27.000 Versicherten in Hamburg. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/Portrait.

Mit freundlichen Grüßen,

Hauptverwaltung