Abonnieren Sie alle Meldungen von Kaufmännische Krankenkasse - KKH

Sachsen-Anhalt: Angestellte im Handel und in der Pflege am häufigsten krank

Handel und Pflege: Angestellte am häufigsten krank

Sachsen-Anhalt ist Rekordhalter mit einem Krankenstand von 6,5 Prozent

Magdeburg, 11. Juli 2019 - Arbeitnehmer in der Pflege und im Handel sind besonders belastet und somit auch häufiger krank. Das zeigt eine aktuelle Datenerhebung von berufstätigen Versicherten der KKH Kaufmännische Krankenkasse für Sachsen-Anhalt. Demnach gab es im ersten Halbjahr 2019 im Gesundheits- und Sozialwesen - dazu gehören Mitarbeiter von Pflegeheimen und Krankenhäusern - sowie in der Handels- und Kraftfahrzeugbranche die meisten Krankschreibungen. Rund jeder fünfte gelbe Schein wurde in diesen Sektoren eingereicht. Auch in der Industrie und im Handwerk registrierte die KKH in Sachsen-Anhalt besonders viele Krankheitsfälle. Deutlich seltener ließen sich hingegen Freiberufler und Wissenschaftler sowie Beschäftigte im Gastgewerbe krankschreiben.

Während Arbeitnehmer im Gesundheitswesen am häufigsten wegen psychischer Erkrankungen fehlten, reichten Mitarbeiter der Handels- und Kraftfahrzeugbranche sowie aus Industrie und Handwerk die meisten verletzungsbedingten Krankschreibungen ein. Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems wie etwa Rückenleiden waren in allen drei Branchen darüber hinaus ein häufiger Grund für Fehltage.

Die durchschnittlich längsten Fehlzeiten gab es in Sachsen-Anhalt wegen psychischer Erkrankungen, etwa aufgrund von Depressionen und Burnout. Ronny Schomann vom KKH-Serviceteam in Fehler Magdeburg: "Bei einem Atemwegsinfekt zum Beispiel fehlt ein Beschäftigter im Schnitt knapp acht Tage, bei einer psychischen Erkrankung sind es dagegen 34,5 Tage." Gründe für die Häufigkeit von psychischen Leiden gerade im Bereich Krankenhaus und Altenpflege seien etwa eine Überbelastung durch Personalmangel, zu wenig Gehalt, zu viele Überstunden und der Druck, auch im größten Stress gegenüber Patienten stets eine positive Haltung wahren zu müssen.

Insgesamt fielen Berufstätige in Sachsen-Anhalt im ersten Halbjahr 2019 durchschnittlich 15 Tage wegen Krankheit aus. Das ist Platz fünf im Ländervergleich zusammen mit Sachsen und Thüringen. Das bundesweite Mittel lag bei 14,7 Fehltagen. Allerdings reichten in Sachsen-Anhalt die meisten Arbeitnehmer einen gelben Schein ein: Mit einem Krankenstand von 6,5 Prozent ist das Bundesland deutschlandweiter Rekordhalter! Am niedrigsten war der Krankenstand mit 4,1 Prozent in Hamburg.

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit bundesweit 1,7 Millionen Versicherten. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/portrait.

Mit freundlichen Grüßen,

Hauptverwaltung