Abonnieren Sie alle Meldungen von Kaufmännische Krankenkasse - KKH

11.07.2019 – 09:15

Saarland: Angestellte im Handel und in der Pflege am häufigsten krank

Handel und Pflege: Angestellte am häufigsten krank

Saarländer sind bundesweite Rekordhalter mit durchschnittlich 17,1 Fehltagen im Job

Saarbrücken, 11. Juli 2019 - Arbeitnehmer im Handel und in der Pflege sind besonders belastet und somit auch häufiger krank. Das zeigt eine aktuelle Datenerhebung von berufstätigen Versicherten der KKH Kaufmännische Krankenkasse für das Saarland. Demnach gab es im ersten Halbjahr 2019 im Bereich Handel/Kraftfahrzeuge die meisten Krankschreibungen. Rund jeder vierte gelbe Schein wurde in diesem Sektor eingereicht. Auch im Gesundheits- und Sozialwesen - dazu gehören Mitarbeiter von Pflegeheimen und Krankenhäusern - sowie in der Industrie und im Handwerk registrierte die KKH im Saarland besonders viele Krankheitsfälle. Deutlich seltener ließen sich hingegen Freiberufler und Wissenschaftler sowie Beschäftigte im Gastgewerbe krankschreiben.

Während Arbeitnehmer im Handel und im Gesundheitswesen am häufigsten wegen psychischer Erkrankungen fehlten, reichten Mitarbeiter aus Industrie und Handwerk die meisten verletzungsbedingten Krankschreibungen ein. Auch in der Kraftfahrzeugbranche gab es vergleichsweise viele verletzungsbedingte Ausfälle. Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems wie etwa Rückenleiden waren in allen drei Branchen darüber hinaus ein häufiger Grund für Fehltage.

Die durchschnittlich längsten Fehlzeiten gab es im Saarland wegen psychischer Erkrankungen, etwa aufgrund von Depressionen und Burnout. Thomas Linn vom KKH-Serviceteam in Saarbrücken: "Bei einem Atemwegsinfekt zum Beispiel fehlt ein Beschäftigter im Schnitt knapp acht Tage, bei einer psychischen Erkrankung sind es dagegen rund 50 Tage." Gründe für die Häufigkeit von psychischen Leiden gerade im Handel sowie im Bereich Krankenhaus und Altenpflege seien etwa eine Überbelastung durch Personalmangel, zu wenig Gehalt, zu viele Überstunden und der Druck, auch im größten Stress gegenüber Kunden und Patienten stets eine positive Haltung wahren zu müssen.

Insgesamt fielen Berufstätige im Saarland im ersten Halbjahr 2019 durchschnittlich 17,1 Tage wegen Krankheit aus. Das ist deutscher Rekord! Das bundesweite Mittel lag bei 14,7 Fehltagen. Im Saarland blieben darüber hinaus auch vergleichsweise viele Arbeitnehmer dem Job fern: Mit einem Krankenstand von sechs Prozent liegt das kleine Bundesland auf Platz vier im deutschlandweiten Ranking. Am höchsten war der Krankenstand mit 6,5 Prozent in Sachsen-Anhalt, am niedrigsten in Hamburg (4,1 Prozent).

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit bundesweit 1,7 Millionen Versicherten. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/Portrait.

Mit freundlichen Grüßen,

Hauptverwaltung