Abonnieren Sie alle Meldungen von Kaufmännische Krankenkasse - KKH

11.07.2019 – 09:15

Brandenburg: Angestellte im Handel und in der Pflege am häufigsten krank

Handel und Pflege: Angestellte am häufigsten krank

Brandenburger mit 15,5 Fehltagen länger arbeitsunfähig als der Bundesdurchschnitt

Potsdam, 11. Juli 2019 - Arbeitnehmer im Handel und in der Pflege sind besonders belastet und somit auch häufiger krank. Das zeigt eine aktuelle Datenerhebung von berufstätigen Versicherten der KKH Kaufmännische Krankenkasse für Brandenburg. Demnach gab es im ersten Halbjahr 2019 im Bereich Handel/Kraftfahrzeuge die meisten Krankschreibungen. Rund jeder vierte gelbe Schein wurde in diesem Sektor eingereicht. Auch im Gesundheits- und Sozialwesen - dazu gehören Mitarbeiter von Pflegeheimen und Krankenhäusern - registrierte die KKH in Brandenburg besonders viele Krankheitsfälle. Deutlich seltener ließen sich hingegen Freiberufler und Wissenschaftler sowie Finanz- und Versicherungsdienstleister krankschreiben.

Arbeitnehmer im Gesundheitswesen fehlten am häufigsten wegen psychischer Leiden. Beschäftige der Handels- und Kraftfahrzeugbranche sowie aus Industrie und Handwerk reichten dagegen die meisten Krankschreibungen aufgrund von Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems wie etwa Rückenleiden ein.

Die durchschnittlich längsten Fehlzeiten gab es in Brandenburg wegen psychischer Erkrankungen, etwa aufgrund von Depressionen und Burnout. Astrid Hopfengart vom KKH-Serviceteam in Potsdam: "Bei einem Atemwegsinfekt zum Beispiel fehlt ein Beschäftigter im Schnitt rund acht Tage, bei einer psychischen Erkrankung sind es dagegen rund 36 Tage." Gründe für die Häufigkeit von psychischen Leiden gerade im Bereich Krankenhaus und Altenpflege seien etwa eine Überbelastung durch Personalmangel, zu wenig Gehalt, zu viele Überstunden und der Druck, auch im größten Stress gegenüber Patienten stets eine positive Haltung wahren zu müssen.

Insgesamt fielen Berufstätige in Brandenburg im ersten Halbjahr 2019 durchschnittlich 15,5 Tage wegen Krankheit aus. Das ist Platz drei im Ländervergleich zusammen mit Berlin! Der bundesweite Schnitt lag bei 14,7 Fehltagen. In Brandenburg waren außerdem mehr Beschäftigte arbeitsunfähig als in vielen anderen Bundesländern: Mit einem Krankenstand von 6,1 Prozent liegt das Bundesland ebenfalls auf Platz drei. Die wenigsten Arbeitnehmer fehlten in Hamburg (4,1 Prozent), die meisten in Sachsen-Anhalt (6,5 Prozent).

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit bundesweit 1,7 Millionen Versicherten. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/portrait.

Mit freundlichen Grüßen,

Hauptverwaltung