Abonnieren Sie alle Meldungen von Kaufmännische Krankenkasse - KKH

Berlin: Angestellte im Handel und in der Pflege am häufigsten krank

Handel und Pflege: Angestellte am häufigsten krank

Berliner mit 15,5 Fehltagen länger arbeitsunfähig als der Bundesdurchschnitt

Berlin, 11. Juli 2019 - Arbeitnehmer im Handel und in der Pflege sind besonders belastet und somit auch häufiger krank. Das zeigt eine aktuelle Datenerhebung von berufstätigen Versicherten der KKH Kaufmännische Krankenkasse für Berlin. Demnach gab es im ersten Halbjahr 2019 im Bereich Handel/Kraftfahrzeuge die meisten Krankschreibungen. Rund jeder fünfte gelbe Schein wurde in diesem Sektor eingereicht. Auch im Gesundheits- und Sozialwesen - dazu gehören Mitarbeiter von Pflegeheimen und Krankenhäusern - registrierte die KKH in Berlin besonders viele Krankheitsfälle. Deutlich seltener ließen sich hingegen Freiberufler und Wissenschaftler sowie Finanz- und Versicherungsdienstleister krankschreiben.

Während Arbeitnehmer im Gesundheitswesen am häufigsten wegen psychischer Erkrankungen fehlten, reichten Mitarbeiter der Handels- und Kraftfahrzeugbranche die meisten verletzungsbedingten Krankschreibungen ein. Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems wie etwa Rückenleiden waren in beiden Branchen darüber hinaus ein häufiger Grund für Fehltage.

Auch die durchschnittlich längsten Fehlzeiten gab es in Berlin wegen psychischer Erkrankungen, etwa aufgrund von Depressionen und Burnout. Michael Gärtner vom KKH-Serviceteam in Berlin: "Bei einem Atemwegsinfekt zum Beispiel fehlt ein Beschäftigter im Schnitt knapp neun Tage, bei einer psychischen Erkrankung sind es dagegen rund 37 Tage." Gründe für die Häufigkeit von psychischen Leiden gerade im Bereich Krankenhaus und Altenpflege seien etwa eine Überbelastung durch Personalmangel, zu wenig Gehalt, zu viele Überstunden und der Druck, auch im größten Stress gegenüber Patienten stets eine positive Haltung wahren zu müssen.

Insgesamt fielen Berufstätige in Berlin im ersten Halbjahr 2019 durchschnittlich 15,5 Tage wegen Krankheit aus. Das ist Platz drei im Ländervergleich zusammen mit Brandenburg! Der bundesweite Schnitt lag bei 14,7 Fehltagen. In der Hauptstadt waren außerdem mehr Beschäftigte arbeitsunfähig als in vielen anderen Bundesländern: Mit einem Krankenstand von 5,9 Prozent liegt Berlin auf dem fünften Platz. Die wenigsten Arbeitnehmer fehlten in Hamburg (4,1 Prozent), die meisten in Sachsen-Anhalt (6,5 Prozent).

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit bundesweit 1,7 Millionen Versicherten. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/Portrait.

Mit freundlichen Grüßen,

Hauptverwaltung