Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

13.04.2007 – 15:56

Nachrichten aus Berlin (1676) - 3. Kooperationsbörse Modedesign im Postbahnhof. DESIGN TRIFFT PRODUKTION - EIN GEWINN FÜR DIE REGION

Berlin (ots)

Auf der dritten Kooperationsbörse Modedesign bringt Berlin Partner am Montag, 16. April, rund 100 Designer aus Berlin mit 50 Zwischenmeistern und Zulieferern aus Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Polen zusammen. Nachdem die ersten beiden Kooperationsbörsen im vergangenen Jahr großen Zuspruch fanden, ist die Zahl der Teilnehmer an der dritten Börse erneut gestiegen. 2006 waren es noch 75 Designer und 40 Zulieferer.

Die Berliner Modedesign-Szene ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Die derzeit rund 800 Designer aus der deutschen Hauptstadt finden wachsende internationale Beachtung. Dadurch steigt auch der Bedarf an Zwischenmeistern und Zulieferern für die Anfertigung hochwertiger Einzelteile oder Musterkollektionen. Die Kooperationsbörse, die Berlin Partner und designpool.berlin gemeinsam veranstalten, soll Kontakte zwischen den Designern sowie Zwischenmeistern und Zulieferern herstellen und so Wertschöpfungsketten in der Region stärken. Dieses Mal sind nicht nur Schneider sondern auch Stricker und Drucker sowie Hersteller von Accessoires (z. B. aus Leder oder Filz) vertreten.

Für die Zusammenarbeit von Designern und Produzenten ist räumliche Nähe ein großer Vorteil. Denn auch moderne Kommunikationsmittel können die Begutachtung des Materials und persönliche Rückfragen nicht ersetzen. Bei einer Kooperation von Unternehmen aus Berlin, den umliegenden Bundesländern und Polen ist dies einfach und schnell möglich. Ein Zwischenmeister mit in der Regel 5-40 Mitarbeitern kann im Gegensatz zu einer kleinen Schneiderei oder einem industriellen Produktionsbetrieb kleine und mittlere Stückzahlen und Musterkollektionen schnell und flexibel herstellen.

Firmenprofile der Zwischenmeister und Zulieferer unter: http://www.businesslocationcenter.de/mode .

Berlin, 13. April 2007

Pressekontakt: