Nachrichten aus Berlin (1566) - Berlin und Brandenburg werben für die Wirtschaftsregion HAUPTSTADTREGION VERSPRICHT INVESTOREN "MORE VALUE FOR INVESTMENT"

Berlin (ots) - Unter dem Motto "More Value for Investment" zeigen sich Berlin und Brandenburg als gemeinsame Wirtschaftsregion. Wirtschaftssenator Harald Wolf, der Vorsitzende der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur Brandenburg Dr. Detlef Stronk und der Geschäftsführer von Berlin Partner Roland Engels präsentieren zum Beginn der Fußball-WM eine Plakatserie entlang der Heerstraße mit den wirtschaftlichen Vorteilen der Region.

Harald Wolf, Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, erklärt: "Die Hauptstadtregion bildet seit langem einen gemeinsamen Wirtschaftsraum und wird international auch so wahrgenommen. Daher ist es nur konsequent, wenn Berlin und Brandenburg auch gemeinsam werben. Der Auftritt während der Fußball-WM ist ein nächster Meilenstein bei der Kooperation beider Bundesländer. Weitere gemeinsame Aktionen werden folgen."

Roland Engels, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: "Die Zusammenarbeit unserer beiden Gesellschaften wird immer enger. Das Business Location Center wirbt seit August 2005 als ein gemeinsames Portal für den Wirtschaftsstandort, seit Mai dieses Jahres gibt es in Brüssel eine gemeinsame Wirtschaftsvertretung und "More Value for Investment" ist die erste gemeinsame Anzeigenaktion bei der Vermarktung der Hauptstadtregion."

Dr. Detlef Stronk, Vorsitzender der Geschäftsführung der ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH: "More Value for Investment ist kein Werbespruch, sondern Realität. Wir unterstreichen damit unsere Glaubwürdigkeit gegenüber Investoren."

Die Aktion richtet sich an nationale und internationale Investoren und nutzt die Fußball-Weltmeisterschaft als Startpunkt. Auf insgesamt sieben 5 x 4 m großen Würfeln sind die Stärken der Region in Form von Piktogrammen kombiniert mit Textbotschaften dargestellt.

Das Motiv Mikroskop symbolisiert die einzigartige Wissenschaftslandschaft. Fabrik und Bürostuhl stehen für preiswerte Büro- und Gewerbemieten, außerdem gibt es Aussagen zur lebenswerten Region, zur Kulturmetropole und den günstigen Lebenshaltungskosten. Umgesetzt von der Agentur Dorland lautet die zentrale Botschaft: In der German Capital Region gibt es More Value for Investment. Als zentrale Anlaufstelle für die Hauptstadtregion wird auf das Business Location Center Berlin-Brandenburg hingewiesen.

Fotos von der Präsentation finden Sie unter: www.berlin-partner.de/pressefotos

Berlin, 09. Juni 2006

Weitere Informationen: ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg Steinstraße 104 - 106 14480 Potsdam Thomas Kuhlow Telefon: (0331) 660-3200 Telefax: (0331) 660-3222 Thomas.Kuhlow@zab-brandenburg.de www.zab-brandenburg.de

Berlin Partner GmbH Ludwig Erhard Haus Fasanenstraße 85 10623 Berlin Christina Hufeland Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 30 39980-216 Fax: +49 30 39980-239 christina.hufeland@berlin-partner.de www.berlin-partner.de