Nachrichten aus Berlin (1560) - Erfolgreicher Start der Berlinizer® Über 2500 Berlinerinnen und Berliner machen bereits mit!

Berlin (ots) - Am 23. Mai startete unter der Schirmherrschaft von Berlins Regierendem Bürgermeister die Kampagne Berlinizer. Ein erster Zwischenstand zeigt den erfolgreichen Start der Kampagne: Bis heute, 13.00 Uhr, haben sich bereits 2532 Berlinerinnen und Berliner als Berlinizer angemeldet. Weit mehr als eine halbe Million Hauptstädter, nämlich 663.267, haben bis heute Morgen um 02.00 Uhr die Internetseite www.berlinizer.com besucht.

Roland Engels, Geschäftsführer Berlin Partner GmbH, hierzu: "Die zahlreichen Anmeldungen zeigen, wie positiv die Berlinizer-Idee in der Stadt aufgenommen wird. Das große Interesse der Hauptstädter macht deutlich, wie sehr den Menschen hier ihre Stadt am Herzen liegt. Nun ist es wichtig, den Gedanken und die Idee hinter der Kampagne weiter zu verfolgen!"

Alle Berlinerinnen und Berliner sind aufgerufen, Berlinizer zu werden und Berlin-Besuchern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ein Berlinizer kennt sich in Berlin gut aus, geht gerne auf Menschen zu und hat Lust, Gästen und Besuchern beim Entdecken des Großstadtdschungels behilflich zu sein.

Berlinizer wird man, in dem man auf www.berlinizer.com an einem kleinen Berlin-Test teilnimmt. Vier Fragen zur Stadt müssen wahlweise in einer oder mehreren Berlinizer-Sprachen gelöst werden. Zur Auswahl stehen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Türkisch, Portugiesisch und Russisch; weitere Sprachen sollen folgen. Wer seinen Berlin-Test bestanden hat, erhält dafür einen Button "Ich bin Berlinizer - Frag mich!" in der entsprechenden Sprache.

Alle Berlinizer sind Privatpersonen. Sie tragen den Button immer dann, wenn sie es wollen. Den ausländischen Touristen in Berlin signalisiert der Button: "Sprich mich an, ich kann dir in deiner Sprache weiterhelfen".

Die Buttons gibt es nach Anmeldung auf der Homepage in den BERLIN infostores der Berlin Tourismus Marketing GmbH. Näheres hierzu auch unter www.berlinizer.com.

Informationen zu den Partnern der Berlinizer und ihrem Engagement für die Kampagne finden Sie unter www.berlinizer.com.

Die Berlinizer werden getragen von der Berlin Partner GmbH

Berlinizer-Partner: Air Berlin, Berlin.de, Berlin Tourismus Marketing GmbH, BerlinFaces, Culcha Candela, Der Tagesspiegel, Dorland Werbeagentur, EMI MUSIC PUBLISHING GERMANY GMBH & CO. KG, Grabenhorst & Vetterlein, Hill & Knowlton, Landessportbund Berlin, malzwei, MINI, MIXX, 98.2 Radio Paradiso, STAR FM 87.9 MAXIMUM ROCK!, STYLEHEADS GES. FÜR ENTERTAINMENT MBH, TV.Berlin, Universal und Wall Aktiengesellschaft (in alphabetischer Reihenfolge)

Idee: Hill & Knowlton und Marion Uhrig-Lammersen Konzept: Hill & Knowlton Design: malzwei

Konzept Musik und Film: Dorland Werbeagentur