Nachrichten aus Berlin (1546) - "Gemeinsam in der Oderregion" - Neue deutsch-polnische Publikationen

Berlin (ots) - Anlässlich der ersten Oderregion-Konferenz, die am 5. April 2006 in Berlin stattfand, hat die Berlin Partner GmbH eine neue Publikationsreihe über die bilateralen Beziehungen Berlins zu den drei westpolnischen Metropolen Stettin, Posen und Breslau herausgegeben. Die Broschüren entstanden im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen und in Zusammenarbeit der Berlin Partner GmbH mit den Stadtverwaltungen in Stettin, Posen und Breslau.

Ziel der zweisprachigen Broschüren "Berlin-Stettin", "Berlin-Posen" und "Berlin-Breslau" ist es, deutsch-polnische Kooperationen in der Oderregion zu fördern. Sie informieren über Geschichte, Architektur, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft der Städte sowie über die bereits bestehenden Felder der Zusammenarbeit und bieten Stadtpläne, Kulturveranstaltungen, Messekalender und wichtige Adressen und Servicenummern.

Akteure und Multiplikatoren der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auf beiden Seiten der Oder können die Hefte bei ihrer Arbeit vielfältig einsetzen.

Die elektronische Version der drei Publikationen kann unter www.berlin-partner.de/downloads herunter geladen werden. Die Hefte sind auch bei der Berlin Partner GmbH sowie in den Stadtverwaltungen Stettin, Posen und Breslau kostenlos erhältlich.

Die Berlin Partner GmbH ist die zentrale Anlaufstelle in Berlin, die Investoren bei der Ansiedlung unterstützt, Berliner Unternehmen in allen Fragen der Außenwirtschaft begleitet und den Standort Berlin profiliert und vermarktet. Die Gesellschaft wird mehrheitlich von der privaten Wirtschaft finanziert und vom Berliner Senat mit der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen des Hauptstadt- und Standortmarketings beauftragt. Mehr als 130 namhafte deutsche und internationale Privatunternehmen verbindet das Interesse, den Standort Berlin regional, national und international zu fördern.

Weitere Informationen zu den deutsch-polnischen Publikationen von Berlin Partner: Berlin Partner GmbH Beate Albert Tel.: +49 30 39980-127 Beate.Albert@berlin-partner.de

Berlin, 07. April 2006

Weitere Informationen: Berlin Partner GmbH Ludwig Erhard Haus Fasanenstraße 85 10623 Berlin Christina Hufeland Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: +49 30 39980-216 Fax: +49 30 39980-239 christina.hufeland@berlin-partner.de www.berlin-partner.de